Wie schafft ein Minderjähriger Kind, seine Kalorien zu verbrennen?

5 Antworten

Der Körper verbraucht immer Kalorien, auch wenn man nichts tut. Das nennt man Grundumsatz (bei mir zb ca 1300 kcal) und dann kommt da noch die alltägliche Bewegung zu.

Potasio19
Fragesteller

Wow

BerndBauer3  30.11.2022, 08:56

Richtig. Bei Kindern kommt ja noch das Wachstum dazu.

Man muss nicht unbedingt Sport machen. Wir sind früher direkt nach den Hausaufgaben raus und bis zum Abendbrot nicht mehr nach Hause gekommen. Und dann wurde getobt, auf Bäume geklettert, Fahrrad gefahren, gepöhlt und so weiter.

Naja, du hast schon recht, es wird ein bisschen zu viel über Kalorien geredet/geschrieben in manchem Umfeld. Oft werden die Dinge auch falsch oder unverständlich ausgedrückt.

Die Aussage "Um einen Schokokeks zu verbrennen, musst du 30 Minuten laufen" kann man natürlich leicht falsch verstehen.

Auch Kinder haben natürlich einen Grundumsatz, verbrauchen also auch ohne Bewegung Kalorien. Dazu kommt, dass kleine Kinder sich in der Regel viel mehr bewegen als Erwachsene.

Ich weiß, was du meinst.

Du musst aber eine Sache bedenken: den Grundumsatz.

Dein Körper verbraucht Energie, auch wenn du gar nix machst. Bei einem Erwachsenen sind das so 1600 bis 2000 Kalorien, einfach so.

Diese Menge kannst du essen, ohne zusätzlich Sport zu machen und du wirst nicht zunehmen. Alles, was darüber hinausgeht, musst du mühsam verbrennen.

Und Süßigkeiten sind natürlich besonders gemein, weil sie wahnsinnig viele Kalorien enthalten, aber null satt machen.

Also: der Keks-Vergleich stimmt. Aber niemand muss 10 Stunden am Tag Sport machen, weil er 20 Kekse isst.

Innerhalb des Grundumsatzes kann man auch schon viel genießen. Gesund ernähren und ein bisschen sündigen, sollte keine Probleme bereiten.