Wie schaffen es so viele immer gute Noten ohne große Mühe zu schreiben?

16 Antworten

Ist doch nicht so schlimm wie deine Noten sind du kannst bestimmt dafür andere dinge gut und wenn dir die noten so wichtig sind dann, höre im Unterricht gut zu und übe die aaufgaben bzw. Schreiben usw. Die du nicht verstehst so lange bis du sie kannst, z.b. falls du in Deutsch zu viele Rechtschreib Fehler hast nimm dir ein Wörterbuch oder gucke im Internet wie das Wort richtig geschrieben wird und schreibe es mehrmals richtig auf, wenn du in Mathe nicht verstehst oder nicht richtig rechnest fange erst mit einfachen aufgaben an und erledige dann die schweren :) und falls du andere probleme hast frag deine/n lehrer/in nach hilfe Oder frag deine Mitschüler ob sie dir nachhilfe geben könnten oder ob sie dir helfen können :)

Das ist wohl vor allem eine Frage des Interesses, neben einer Begabung.

Ich z.B. mag Chemie, und habe durchaus eine gefühlsmäßige Beziehung zu bestimmten Elementen, Stofffen und Ionen. Einige sind mir sympatisch, andere weniger.

Und bei einer gefühlsmäßigen Beteiligung brennen sich Fakten viel stärker ins Gedachtnis ein. Ich weiß auch nach 30 Jahren noch, welche typischen Farben Metallionen haben, Kupfer blau, Nickel grün, Mangan ferkelrosa ...

Ich hatte immer mit deutsch zu kämpfen, weil ich nie verstanden habe, was der Autor ausdrücken will. Heute würde ich wohl weniger leiden, weil ich inzwischen zwischenmenschlich dazu gelernt habe
[spart euch die Kommentare, ich weiß, dass ich noch nicht fertig damit bin].

Mach dir klar, dass das Schulwissen wertvoll ist. Auch wenn du 99 % davon nie brauchen wirst:
Wenn dir das eine Prozent später fehlt, bist du der Horst oder die Tussi.

Ich weiß nicht, ob dir das hilft. Mit manchen Dingen muss man sich einfach abfinden. Ich war in Sprachen (außer Latein) nie besonders gut. Das fliegt mir nicht zu. Vokabeln muss ich mühsam lernen, und trotzdem bleibt das nicht lange hängen.

Ganz konkret musst du Stoffe, Reaktionen, Oxidationsstufen und auch Eigenschaften wie Elektronegativitäten einfach lernen.
Reaktionsmechanismen musst du verstehen, und dabei können wir dir helfen.

Hallo!

Vielleicht kommen die anderen mit dem Stoff schneller zurecht? Ich lerne zwar auch genügend, aber meistens reicht es höchstens für eine 2,5. Nur in Deutsch schaffe ich es irgendwie immer, mir so schnell alles zu merken und 1er zu schreiben, obwohl ich für die Arbeiten gar kein bisschen lerne. Vielleicht lernst du auch immer die falschen Sachen oder deine Lernmethoden sind nicht richtig?

Grüße, Dreams97

Du musst wie folgt vorgehen !!

zuerst holst du dir Bücher zum "Selbststudium" aus einen Buchladen und zwar unabhängig von der Schule und Lehrer (privat),

Für die Mathematik,ein Mathe-Formelbuch,wie den "Kuchling".Hier stehen alle Formeln drin.die du für deine Aufgaben brauchst.

Wenn du mit Funktionen zu tun hast,brauchst du unbedingt einen Graphikrechner.Mit diesen kannst du eine komplette Kurvendiskussion durchführen und so ein Rechner verrechnet sich nie !!

Innerhalb von Minuten hast du das richtige Ergebnis,was du dann von Hand nachrechnest.

Ich habe die Mathebücher von Kusch/Rosenthal Girardet Verlag Essen 1980

Es gibt hiervon mehrere Bände mit Lösungsbücher.Alleine das Lösungsbuch    Integralrechnung hat 620 Seiten nur mit durchgerechneten Beispielaufgaben.

Um eine Aufgabe rechnen zu können,musst du den Lösungsweg,die notwendigen Formeln und vielleicht noch einen mathematischen Trick !!

Die Schüler,die gute Noten schreiben,haben die Prüfungsaufgaben schon vorher zu Hause mal durchgerechnet.Die Prüfung ist dann nur noch eine Wiederholung !!

Lehr -Übungsbücher gibt es von "Pons" oder Harri Deutsch Verlag, Thun und   Frankfurt (am Maiin).

Du gehst also in einen Buchladen und suchst dir die passenden Bücher aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
DieChemikerin  05.08.2015, 22:44

Er kann leider nichts machen, wenn es es nicht versteht. Da hilft Selbststudium auch nichts....auch, wenn ich deine Methode sehr sehr oft und gern in Mathe/Chemie etc. anwende. Aber ich bin sehr gut darin, das ist da etwas anderes.

Hallo,

ich komme jetzt in die Gymnasiale Oberstufe mit Deutsch und Mathe LK. Das sind meine beiden besten Fächer und dafür brauche ich kaum zu lernen, weil es für mich einfach ist. In Mathe steht das Verstehen im Vordergrund. Du kannst dafür Stunden zu Hause lernen und pauken, es wird nix bringen, wenn du es nicht versteht.. ähnlich sieht es in Chemie, Physik etc. aus.

In Fächern wie Geschichte, brauche ich auch nicht wirklich lernen, weil ich sehr gut im Unterricht aufpasse und mir das merken kann. Ich schaue mir das dann am selben Tag, wo wir das in der Schule hatten, zu Hause nochmal an. Wenn man regelmäßig lernt, lernt man effektiver und es häuft sich kein riesen Lernberg an.

Für viele Fächer lerne ich auch mit YouTube Videos, z. B TheSimpleMath für Mathe. Wichtig ist auch eine gute Organisation um weniger lernen zu müssen. Ich gehe so vor:

- Ich habe für jedes Unterrichtsfach eine Mappe, wo ich Arbeitsblätter und anderes sofort abhefte. Das erspart ne Menge Zeit.. ich meine, einige legen es auch alles in einen "Block für alles" und dann geht am Tag vor der Klausur/Klassenarbeit das große "Suchen" los.. darum immer alles sofort abheften

- Wenn ich etwas in der Schule lese, habe ich immer einen Textmarker in der Hand, um wichtige Inhalte zu markieren.. so kann ich damit beim lernen besser arbeiten

- Ich schreibe auf jedes Blatt Datum und unterstreiche Überschriften.. das muss nicht zwingend sein, ich bin da nur ziemlich penibel.

- Am Tag vor einer Klausur lerne ich nicht mehr, weil ich sonst nur noch nervöser werde. Ich bereite mich täglich vor und gehe die Mappen und andere Unterlage immer zwischenzeitlich durch, um auch auf unangekündigte Teste vorbereitet zu sein und mich optimal am Unterricht beteiligen können.

- Im Unterricht passe ich immer gut auf, statt wie einige andere auf´s Handy zu starren.. mein ernst, unsere Lehrer merken es nicht immer.. Aber mit dem Handy kann man sich auch nach dem Unterricht, in den Pausen etc. beschäftigen, solange müssen die WhatsApp Nachrichten warten können... Wenn du im Unterricht aufpasst und dich gut beteiligst, ist es schonmal die halbe Miete deiner Note, es macht nämlich einen sehr großen Anteil an der Gesamtnote aus, wie du dich im Unterricht beteiligst und verhältst.

- Ich führe ein Hausaufgabenheft, um keine Hausaufgaben zu vergessen. Falls ich doch mal etwas nicht aufgeschrieben habe und vergesse, haben wir eine WhatsApp Gruppe, wo wohl irgendjemand weiß, was als Hausaufgabe zu tun war.

Wie viel man lernen muss, hängt auch von dir ab. Einge verstehen es halt schnell im Unterricht und andere müssen zu Hause mehr pauken. Es kommt halt darauf an, wie schnell man mit dem Stoff zurecht kommt und so...

Falls du Fragen hast, kannst du dich gern per Kommentar oder Freundschaftsanfrage melden.

LG :)