Gymnasium - Keine Lust mehr.

5 Antworten

Überleg dir das doch mal so: Es sind auf dem Gymnasium insgesamt "nur" 8/9 Jahre. Wenn du dich da anstrengst, obwohl du keine Lust hast, dann bekommst du evtl. nach einem Studium einen sehr guten Beruf, der gut bezahlt wird. Diesen Beruf wirst du dann 35-40 Jahre haben. Wenn du dich jetzt nicht anstrengst, dann bekommst du evtl. einen schlechteren Schulabschluss, was (nicht zwangsweise!) zu einem schlechter bezahlten Job führen kann. Diesen wirst du ebenfalls 35-40 Jahre ausführen und dich dann vielleicht den Rest deines Lebens ärgern.(" Ach hätte ich doch damals die 8/9 Jahre gescheid gelernt")

Die Überlegung hilft mir auch immer, wenn ich mal keinen Bock auf Lernen habe ;-)

AnonymeMausRe
Fragesteller

Ja, das stimmt. Nur in sprachlichen Fächern bin ich eigentlich gut. Ich verschlechtere mich zwar, ist aber noch gut. Mathe, Physik und Geschichte sind da meine schlechtesten Fächer, die meinen eigentlich guten Notendurchschnitt ruinieren. Ich lerne und lerne, habe aber nie Erfolg in Mathe.

Du könntest dir ziele setzten was du später erreichen möchtest. So mach ich das. Klappt gut :P Lg sahni

Frag dich doch zunächst mal, welche Gründe du haben könntest. Das war ja nicht immer so, sonst hättest du es wohl nicht geschafft, das Gymnasium zu besuchen. Hast du private Probleme? Bist du generell an der Schule überfordert? Hast du Freunde? Wenn du den Grund nicht erkennst, solltest du dich einem Arzt anvertrauen. Die Tatsache, dass du hier Rat suchst, zeigt ja schon, dass du für Hilfe offen bist. Ich wünsche dir alles Gute.

Da musst Du dich echt zusammenreißen. Je weniger du lernst, umso weniger kommst du bei dem Stoff in der Schule mit. Oder du könntest dir eine Nachhilfe holen mit der du zusammen lernen kannst.

Schei** auf alle "Lerntipps" das Einzige was man tun muss, ist , es wirklich wollen. Und dich eventuell motivieren. Aber wer kein Bock hat, wird wohl nie studierem, da man da auch lernen muss!

AnonymeMausRe
Fragesteller

Genau so denke ich es mir auch. Ich muss es wollen. Ich war aber noch nie in meinem Leben sehr ehrgeizig. Wenn etwas nicht klappt, gebe ich's auf. Ich würde sehr gerne studieren - bin aber nicht motiviert, da gebe ich dir Recht.