Keine Lust zu lernen! Schlechte Noten!

6 Antworten

Hey, also du musst dir dein Klima so gestalten wie du es magst, manchmal das ist bei mir, gefällt dir dein Raum nicht mehr, mach in dir so das er dir gefällt. Auch, überlege dir was du später werden willst, setze dir Ziele und verfolge diese. Wenn du deine Hausis und alles was du erledigen musst gemacht hast, belohne dich dafür.

Denk daran, ist es nicht ein schönes Gefühl mit einer 1 in einem Test nach Hause zu laufen, als mit einer schlechten Note?

LG und viel Erfolg

Rosenblatt

Vielleicht hilft es dir langfristiger zu denken und das Leben etwas mehr als eine schwierige sehr große Aufgabe zu betrachten die viele Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Wenn du dich jetzt hängen lässt, dann wirst du keinen coolen Studienplatz bekommen. Du wirst nicht mal einen guten Ausbildungsplatz bekommen. Alle Wunschvorstellungen die du hast, könntest du eigentlich jetzt schon, in der 7 Klasse (!) begraben. Du wirst dann nicht mal die Chance haben solche Dinge auszuprobieren wenn du jetzt schlapp machst. Lernen und Hausaufgaben machen, das ist extrem unangenehm. Klar, es macht auch keinen Spaß. Aber langfristig betrachtet.... hast du Ziele& Wünsche? Wenn nein, dann lass dich hängen. Wenn du welche hast, dann gewinne Disziplin. Entweder/Oder!

Hallo,

  • dem Unterricht aufmerksam folgen, sich aktiv daran beteiligen
  • Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig machen
  • regelmäßig Vokabeln lernen; jeden Tag 10 - 15 Minuten
  • regelmäßig Grammatik üben; jeden Tag 10 - 15 Minuten
  • regelmäßig Matheaufgaben lösen

usw.

Wenn man all das beherzigt, braucht man selbst vor nicht angekündigten Tests keine Angst zu haben und vor Klassenarbeiten nicht stundenlang zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als vor der Klassenarbeit stundenlang bis tief in die Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit.

Auch so kann man lernen:

• sich auch privat, in der Freizeit mit dem Lehrstoff befassen
• das Gelernte in der Praxis anwenden (Experimente, Naturgesetze usw.)
• gute (englische / fremdsprachliche) Bücher lesen
• Bücher zum aktuellen Lehrstoff lesen, um sich Hintergrundwissen zu verschaffen und das Gelernte zu vertiefen
• Zeitungen lesen
• anspruchsvolle Fernsehsendungen und Filme, Reportagen und Dokumentarfilme schauen
• Theater- und Opernbesuche
• Lesungen besuchen
• Museumsbesuche
• Bücher, Zeitungen und Magazine auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) lesen
• Filme, Fernsehen, Nachrichten auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) schauen / hören
• Lern- und Wissensspiele spielen
• Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus lösen
• Lern-, Bildungs- und Sprachreisen machen
• Exkursionen machen

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung und pauken.

  • Viele dieser Dinge machen in der Gemeinschaft mehr Spaß als alleine, deshalb hole deine Freunde/Freundinnen, Klassenkameraden/innen mit ins Boot und bildet Lerngruppen, in denen ihr euch gegenseitig helft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Nach dem täglichen Lernen kannst du dich mit einem Eis, einem guten Buch oder Film, Schwimmen gehen, oder was du sonst gerne magst, belohnen. Das motiviert zusätzlich.

Wenn das mit dem Lernen klappt, lassen sich deine Eltern vielleicht auch mal zu einem besonderen Urlaub oder einem Sprachurlaub (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch), einem kleinen Extrageschenk, der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches usw. überreden.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

Wichtig ist die Motivation. Was willst du erreichen? Wofür ist es gut, die Hausaufgaben gründlich zu machen? Was macht dich langfristig zufrieden?

Du könntest dir auch selbst kleine Belohnungen versprechen für die Erledigung bestimmter Aufgaben. Und vor allem: immer zu selben Zeit und zeitnah Hausaufgaben machen. Musik an, aber ansonsten nichts was ablenkt.

Intressierst du dich eigentlich für die Fächer, in denen du Unterricht hast - denn das ist die besten Methode Spaß am Lernen zu haben. Auch du bist doch im Grunde neugierig und willst etwas lernen, das haben alle Menschen so an sich und auch du. Lass dir nichts anderes einreden (auch nicht von Null-Bock-Freunden) dann wird das schon was.