Wie schaffen es Mitarbeiter im Einzelhandel häufig so souverän zu bleiben bei so vielen Kunden bei Saturn?

2 Antworten

Das schafft man einfach. Meist ist es die erste Zeit (Ausbildung z.B) schwer und man ist öfter mal überfordert, wenn alle gleichzeitig kommen, mit der Zeit gewöhnt man sich aber an all die Dinge wie: Das Kunden völlig hilflos sind und wegen jeder Kleinigkeit kommen, dass Kunden keine Geduld und kein Verständnis haben, das Kunden selten dämliche Fragen stellen, oft völlig überzogene Erwartungshaltungen haben, ...

Es baut auch viel Druck ab, wenn man auf der Rampe/Pausenraum/Lager zwischendurch mit anderen Kollegen über X-beliebige Kunden "lästert".

Der Rest (Freundlichkeit, selbst in den dümmsten Situationen z.B) ist angeboren bzw. schon seit frühester Kindheit anerzogen.

Professionalität nennt man das. Einen nach dem anderen abarbeiten.