Warum sind die Kunden so nervig im Einzelhandel?

4 Antworten

Von Experte Cokedose bestätigt

Es ist durchaus nachvollziehbar, wenn Kassenkräfte von Kunden genervt sind, die glauben ihren Alltagsfrust an völlig unbeteiligten Leuten ablassen, die nichts mit ihrem Frust zu tun haben..

Die Kassierer(innen) wollen nur ihren Job machen und werden von diesen geistigen Kleingärtnern zum Sündenbock für alles gemacht, was die aufdringlichen Kund(inn)en verbockt haben.

Viele legen es darauf an, mit einem vermeintlich »coolen« Spruch der Kassenkraft psychisch weh zu tun und warten nur darauf, dass die genervt reagiert, um sofort nach dem Marktleiter zu schreien und sich zu beschweren.

Im Betrieb können sie ihre Wut nicht ablassen, weil sie sonst gefeuert werden, also muss jemand herhalten, der selber aufpassen muss, dass er nicht gefeuert wird, wenn er sich über blöde oder aggressive Anmache aufregt.

In Bayern gibt es den Begriff »Radlfahrer«, für Leute, die nach oben buckeln und nach unten treten.

Das eigentliche Ziel solcher Aktionen ist, dafür zu sorgen, dass es irgend jemandem schlechter geht als einem selbst. — Ich kann für so ein asoziales Verhalten nicht das geringste Verständnis aufbringen.

Bei Stress kann ein Psychiater viel besser helfen als wenn man eine unschuldige Kassenkraft runter macht.

Nobodyrotz  03.05.2023, 06:08

Es gibt aber auch hinreichend Personal, was sich an hilflosen Kunden boshaft abreagiert und sich über deren Leid amüsiert.

Gegsoft  03.05.2023, 06:21
@Nobodyrotz

Das stimmt wohl. Aber ich sage immer:
„Die Ar**hlöcher sind überall gleichmäßig verteilt, ganz egal, welchen Lebensbereich oder welche Ethnie man betrachtet.”

Weil viele unterbelichtete Kunden denken, dass Akzeptanz von popeligem Verhalten gegenüber Dienstleistungspersonal im Preis inbegriffen ist.

Nicht nur Kassierer im Einzelhandel

Dass sie genervt sind? Ja. Es ist manchmal wirklich verständlich. Wenn ich abends bei Rewe bin ist immer der ein oder andere komische Kunde da. Kann komplett nachvollziehen warum manche da manchmal kein Bock drauf haben, solange sie nicht andere Kunden blöd angehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eine Respektperson, siez mich