Wie schaffen es Grippeviren immer wieder das Immunsystem zu überlisten?

5 Antworten

Das kann völlig unterschiedliche Gründe haben. Ganz abgesehen davon, dass dann einfach zu einem Zeitpunkt infiziert werden könnte, indem der Körper seine physikalischen Barrieren gegen Krankheitserreger nicht vollständig ausgebaut sind oder am regenerieren sind (z.B. nach einer warmen Dusche), kann man auch anders Pech haben: Wenn das Immunsystem "überlastet" ist, weil es z.b irgendwo anders im Körper ungefährliche Krankheitserreger Bekämpft oder unnötig auf Hchtouren läuft wegen einer Allergie, dann haben es Viren einfacher, nicht erkannt zu werden, weil die Abwehrzellen nur noch in weniger hohem Maße verfügbar sind.

Viren haben ein enorm hohes Mutationsrisiko um Vergleich zu anderen Organismen, d.h, wenn sie so sehr mutieren, dass ihre Oberflächenstruktur stark verändert wird, muss der Körper erst einmal der Erreger "neu" erkennen und es kommt erneut zur Erstinfektion. Die Dauer hält ein paar Tage bis auch das Neue Virus ins "Archiv" hinzugefügt wird.

Viren haben die Fähigkeit sich zu modifizieren.

Zu dem sind viele Viren Retroviren.

Das Immunsystem ist an viele andere Funktionen gebunden (u.a) dem Darm,

ausserdem sind Stress und psychische Belastungen Gift für das Immunsystem,

auch depressive Zustände begünstigen die Krankheitsanfälligkeit.

Wichtig ist der Verlauf von Viren zu beachten, so dass keine Sekundärinfektionen entstehen.

MisterIXI  17.06.2020, 23:13

Viele Viren sind Retroviren??? Generell oder auf die humanpathogene bezogen? Da kenne ich nämlich nur HTLV und HIV.

Sämtliche Arten von Viren (übrigens auch Coronaviren) müssen sich immer wieder verändern, um überleben zu können. Würden sie das nicht tun, könnten sie sich gar nicht in Wirten einnisten, da diese schon immun wären.

  1. Viren wechsel ständig ihre Oberflächen Proteine, die Antikörper (schlüssel-schloss-prinzip) die für die Oberflächen Proteine von gestern Produziert wurden passen sozusagen plötzlich nicht mehr, also neu für unser Immunsystem
  2. wenn die Viren einmal drinnen in unseren Körper sind, "verkleiden sich" sich die Viren in dem sie sich mit unserem Körper eigenen Membran Oberflächen, so schauen sie vertraut aus für unsere Makrophagen (Fresszellen).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie ändern ihre Oberflächenstruktur, so dass sie nicht so leicht wiedererkannt werden können.