Wie schaffe ich es im Unterricht still zu sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist ist das große Zauberwort "Mitarbeit". Melde sich so viel wie nur möglich (mach dir anfangs erst mal keine Gedanken darum, dass jeder Beitrag eine akademische Glanzleistung sein muss, sondern achte einfach darauf, dass du immer etwas sagen kannst, weil das bedeutet, dass du auch gerade zuhörst - mit der Zeit kannst du dein Niveau erhöhen). Am besten führst du dazu eine Strichliste. Jede Meldung ist ein Strich; sobald du deine Hand hebst, darfst du einen Strich machen (außer du möchtest nur fragen, ob du aufs Klo darfst, das zählt nicht). Wenn du bei einer Meldung drankommst, machst du aus dem Strich ein Plus. So siehst du am Ende jeder Stunde, wie oft du dich gemeldet hast und wie oft du wirklich etwas gesagt hast. Du könntest dir für den Anfang vornehmen, dass du jede Stunde mindestens 8 Striche und mindestens 2 Plusse haben willst. Kommt natürlich auch ein bisschen auf die Stunde an. Macht man in einer ganzen Stunde nur Gruppenarbeit, kann man sich natürlich kaum melden.

Weitere Tipps, die aber nur zusätzlich zur Mitarbeit gedacht sind:

  • Wenn möglich, setze dich von den Klassenclowns weiter weg, am besten an einen Einzeltisch, falls das bei euch geht. Wenn du deine Freunde nicht vor den Kopf stoßen willst oder es dir peinlich wäre, dich umzusetzen, dann bitte deine Klassenlehrkraft im Geheimen, dich umzusetzen. Frage sie, ob es für sie okay wäre, so zu tun, als würde sie euch einfach auseinandersetzen und du hast nichts damit zu tun. Wenn du dadurch besser aufpasst, wird sie sicher nichts dagegen haben. Du solltest möglichst weit vorne sitzen, so bekommt man viel mehr vom Unterricht und weniger von den Quatschköpfen mit.
  • Mach immer deine Hausaufgaben. Das macht es dir leichter, von Anfang an mitzumachen, da du dich schon direkt zum Vorlesen melden kannst. Außerdem ist man nicht während des Unterrichts abgelenkt, weil man panisch noch irgendwelche Sätze schreibt oder den Satz vorbereitet, bei dem man vermutet dranzukommen.
  • Lerne zuhause (vor). Man ist im Unterricht oft aktiver und konzentrierter, wenn man kapiert, worum es da vorne überhaupt geht. Wenn ihr in Geschichte zum Beispiel gerade die Französische Revolution durchnehmt, dann schau dir zuhause alle Videos von MrWissen2Go zu dem Thema an. Schau dir Dokus an, mach dir kleine Stichpunkte dazu. Lerne das Thema richtig. Wenn ihr dann in Geschichte eine Quelle durchlest, bist du nicht völlig verloren, sondern kannst das Ganze besser einordnen.
  • Versuche dich ehrlich und ernsthaft für den Unterricht zu interessieren. Es ist alles eine Sache des Mindsets. Entwickle eine lernfreundliche Haltung. Du tust da gerade etwas für deine Zukunft und deine Persönlichkeit!
  • Schlafe genug.
  • Ernähre dich ausgewogen.
  • Wenn du dich traust: Sag deinen Freunden, dass du jetzt mehr mitarbeiten willst, weil du gerade keinen Bock auf schlechte Noten hast. Das kann zu mehr Verständnis führen, wenn du nicht auf ihre Ablenkungen eingehst. Zeig ihnen außerhalb des Unterrichts ruhig, dass du ihnen noch wohlgesinnt bist und für jeden Spaß zu haben bist - nur eben im Unterricht selbst nicht.
  • Sag deinen Lehrkräften, dass du dich bei so viel Lärm schlecht konzentrieren kannst und ob ihr vielleicht so etwas wie eine Lärmampel haben könnt.

Du sitzt so vorne und hältst die ganze Zeit die Hand oben, selbst wenn du nichts weißt.

Wollah garantie mindestens 1 dann

Nicht hinhören.

SpiegeleiXD
Fragesteller

Eine sehr gute Taktik, das Problem bei meiner Klasse ist nur das der Leempegel unvorstellbar hoch ist :/