Wie schaffe ich es bei Cubase, dass ich auch andere Sachen höre?

2 Antworten

Das liegt daran, dass die ASIO-Treiber, die Cubase mitinstalliert, keinen anderen Sound aus dem gleichen Interface zulassen.

Ich meine, es gibt bei diesen Treibern die Einstellung, sie zu deaktivieren, wenn Cubase im Hintergrund läuft. Alternativ kannst du einen anderen Treiber versuchen, beispielsweise ASIO4All.

TorstenKraemer
Fragesteller

Oh, gut danke.

ASIO4ALL habe ich installiert. Dann werde ich demnächst den mal benutzen.

TheDutchOven  09.01.2024, 15:19

Gerade der Asio4all verhindert anderen Sound von Windows, sobald er in einer DAW aktiv ist.

gehe auf Geräte.

Dan auf Geräte Konfigurieren.

Dann auf VST-Audiosystem.

Dort Steht dan asio Treiber.

Unter deinem gewählten Treiber steht.

ASIO-Treiber Deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft.

dort machst du das Häcken Weg.

TorstenKraemer
Fragesteller

Hab ich gestern schon gemacht und das funktioniert. Ich arbeite gelegentlich mit Gold Wave im Hintergrund oder möchte einfach mal in ein Lied reinhören, ohne jedesmal Cubase zu schließen. Aber danke für die Antwort.