Frage von TorstenKraemer, 46

Wie schaffe ich es bei Cubase, dass ich auch andere Sachen höre?

Wenn ich Cubase Elements 8 geöffnet habe, kann ich nichts anderes mehr hören, also z.B. gleichzeitig ein Tutorial bei Youtube gucken oder den Sound von einem Audio-Editor hören. Cubase unterdrückt alles andere. Habe schon im Lautstärkenmixer von Windows geguckt, da ist alles ok, also der Pegel ist überall oben und der kleine Lautsprecher ist auch nicht durchgestrichen.

Antwort
von GaudiXXL, 42

Das liegt daran, dass die ASIO-Treiber, die Cubase mitinstalliert, keinen anderen Sound aus dem gleichen Interface zulassen.

Ich meine, es gibt bei diesen Treibern die Einstellung, sie zu deaktivieren, wenn Cubase im Hintergrund läuft. Alternativ kannst du einen anderen Treiber versuchen, beispielsweise ASIO4All.

Kommentar von TorstenKraemer ,

Oh, gut danke.

ASIO4ALL habe ich installiert. Dann werde ich demnächst den mal benutzen.

Antwort
von Deydiee, 33

gehe auf Geräte.

Dan auf Geräte Konfigurieren.

Dann auf VST-Audiosystem.

Dort Steht dan asio Treiber.

Unter deinem gewählten Treiber steht.

ASIO-Treiber Deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft.

dort machst du das Häcken Weg.

Kommentar von TorstenKraemer ,

Hab ich gestern schon gemacht und das funktioniert. Ich arbeite gelegentlich mit Gold Wave im Hintergrund oder möchte einfach mal in ein Lied reinhören, ohne jedesmal Cubase zu schließen. Aber danke für die Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten