Kein Ton über Cubase (Musikprogramm) mit Soundkarte?

2 Antworten

1.Drücke bei Cubase die F4 Taste: die ist für VST Verbindungen. Stimmen Ein- und Ausgänge?
2.Schau bei den Eingang- und Ausgang Parametern der Midispur: Ist ein aktiver Klangerzeuger (z.B. Halion 1) aufgerufen und hast Du ein funktionierendes Preset geladen? Ausgang muss sein: Stereo out

Hast Du denn ein Instrument ausgewählt, über das die Wiedergabe erfolgen soll? Weil "einfach so" wird keine MIDI-Datei wiedergegeben.

Du musst schon ein VST-Instrument einbinden, welches dann auf den jeweiligen MIDI-Kanal reagieren soll.

Riedie
Fragesteller

Danke für dein Feedback, doch Cubase hat mit einem anderen Rechner einwandfrei über die Soundkarte funktioniert. Jetzt habe ich einen hochwertigeren Rechner gekauft, und Cubase funktioniert nicht. Kann also nichts mit zugeordneten VST Instrumenten zu tun haben, denn sonst hätte ich im vorherigen Rechner ja auch nichts gehört. Ich habe noch ein anderes, kostenloses Musikprogramm geladen, da funktioniert das mit den Mididateien einwandfrei. Cubase ist professioneller und bietet mehr Möglichkeiten, deshalb suche ich Hilfe, wie ich den Sound höre. Danke Klaus

Basstom  28.02.2023, 14:35
@Riedie

Ich bin unterwegs und kann die nächsten Tage nicht an meinen PC, daher kann ich keine Einstellungen nachschauen. Hast Du das Routing (Sound, MIDI-Kanäle) mal überprüft? Gibt es Töne, wenn Du ein VST-Instrument lädst und dann per (Bildschirm-)Tastatur Töne anschlägst?

Riedie
Fragesteller

Erst einmal danke für dein Feedback, ich habe wirklich alles versucht, kein Ton :-)