Frage von Alien3ware, 78

Brauch man eine Soundkarte für Musikproduktion?

Ich möchte gerne am PC Musik machen bzw. mache das ja bereits schon. Ich habe gehört das man wenn man eine Soundkarte oder ein Audio Interface hat dass dann die Musik Qualitativ hochwertiger wird die man Produziert... stimmt das? Die Musik die man Produziert (Midi Spuren KEINE Wav oder Mp3 die man sich "nur" anhört!!!) wird ja im CPU generiert sozusagen... Falls das stimmt das man bessere Musik "erschafft" wenn man auch eine Dementschprechende Soundkarte/Audio Interface hat, was könntet ihr mir Empfehlen (100 bis maximal 200€)

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheStone, 48

Es gibt folgende Gründe, ein Audiointerface zu benutzen:

1. Eine größere Anzahl von verschiedenen Ein- und Ausgängen (Line, Mic, SPDIF, ADAT, etc. Die meisten Audiointerfaces haben auch ein Midiinterface integriert.)

2. Schon ab c.a. € 150,- bekommt man Audiointerfaces mit relativ guten Vorverstärkern und A/D Wandlern

3. Die meisten Audiointerfaces ermöglichen Hardware Monitoring. Das bedeutet, das während der Aufnahme das aufgenommene Signal bereits im Interface direkt zum Ausgang geschickt wird, ohne den Umweg durch den Computer zu machen. Dadurch kann man sich selbst latenzfrei hören. (DAs gilt selbstverständlich nicht für midiaufnahmen)

4. Die Treiber von guten Audiointerfaces ermöglichen geringe Latenzen.

5. Der D/A Wandler ist meistens hochwertiger, als bei onboard soundchips, wodurch das Ausgabesignal (also das SIgnal, dass von deinem Computer über das Audiointerface zu den Lautsprechern geht) besser wird.

Wenns dir nur um Midiproduktion geht, sind die Punkte 1. bis 3. komplett irrelevant für dich. Auch auf die Qualität deiner Soundfiles hat das Interface keinen Einfluss, da ja bei einem virtuellen Synthesizer, den du mit Midifiles ansteuerst, wie du schon richtig geschrieben hast, der Sound vom Prozessor errechnet wird, bzw. wenn du einen Sampleplayer wie Kontakt oder Play von Eastwest oder Omnisphere ansteuerst, die Soundfiles, die dadurch abgespielt werden, schon fertig auf deiner Festplatte liegen.

Was du durch ein Audiointerface für deine Arbeit relevantes erreichen kannst, ist also eine kleinere Latenz, falls du deine Midifiles per Midikeyboard einspielst und einen besseren Klang deiner Studiomonitore (was dir beim Mischen hilft und sich so tatsächlich positiv auf die Qualität deiner Musik auswirkt...)

Wenn du wirklich keine Audiosignale selbst Aufnehmen willst (also keine Mikrofone, E-Gitarren, etc.), ist ein PCI-Express Interface empfehlenswert. Da musst du zwar auf gute Mikrofonvorverstärker verzichten, allerdings ist per PCI-Express eine geringere Latenz möglich als per USB oder Fire Wire und es gibt schon ziemlich Preiswerte gute Modelle. Das Maya 44 XTe wäre beispielsweise eine Möglichkeit.

 

Antwort
von DerSchokokeks64, 61

Ich kann dir keine Empfehlen. Zum normalen "hören" braucht man nicht unbedingt eine Soundkarte. Aber für Musikproduktion ist dringend eine gute zu empfehlen.

Kommentar von Alien3ware ,

Worauf müsste ich dann beim kauf achten? Oder könntest du mir eine empfehlen für maximal 200€

Antwort
von Jimmy619, 78

Nun die heutigen Mainboards vefügen über einen guten Sound der im normalen arbeitsbereich reicht, wenn du es jedoch mit der Musik ernst meinst kommst du um eine Soundkarte nicht rum

Kommentar von Alien3ware ,

Worauf müsste ich dann beim kauf achten? Oder könntest du mir eine empfehlen für maximal 200€

Kommentar von Jimmy619 ,

So ganz kenne ich micht nicht aus aber diese hier ist eine der besten momentan auf dem markt hat einen Dolby Digital 7.1 Kanal, was sehr wichtig ist.

https://geizhals.de/asus-strix-raid-dlx-90yb00h0-m0ua00-a1326584.html?hloc=at&am...

Kommentar von TheStone ,

"hat einen Dolby Digital 7.1 Kanal, was sehr wichtig ist." Wozu? Softwaresequencer spucken in aller Regel ohnehin kein Dolby Digital kodiertes Signal aus.

Antwort
von SaFle, 47

Schau mal bei einem großen Musikhandel z.B. Thomann nach Audio-Interfaces. Zum reinen abspielen benötigst du keines , allerdings wenn es um Latenzen geht, sprich Asio und Synchronisierung von Midi-Instrumenten, ist es unerlässlich. Für was zuverlässig solltest du so 100€ - 150€ einplanen. Dazu noch Monitore für ca. 200€ und Kopfhörer. Damit bist du erstmal gut beraten.

Antwort
von MarkusTormann, 9

Das UR22 von Steinberg kann ich auch nur empfehlen, gute Latenzwerte und hat sonst alles was ich benötige

Antwort
von MidnightWine, 53

Wenn der Computer bereits Audio ausspuckt, würde ich die Kohle eher für Boxen bzw. nen Kopfhörer ausgeben...

Kommentar von Alien3ware ,

Da hol ich mir schon die Shure 315 ;)

Kommentar von TheStone ,

Kopfhörer - und erst recht in ears - eignen sich allerdings nicht besonders gut als hauptsächlich benutzte Abhöre zum Mischen. 

Kommentar von MidnightWine ,

Ich rede von richtigen Studio-Kopfhörern. Daher ist deine Antwort nur die Hälfte der Wahrheit. Du hast recht, einzig und allein sollte man nicht ausschließlich mit Kopfhörern mischen. Es kann aber eine sehr wertvolle Referenz sein. Man hat in Studios daher auch gerne beides.

Kommentar von TheStone ,

Das Posting war auch keine Antwort an dich sondern an Alien3ware, der die Shure 315 erwähnt. Dies sind In Ear Kopfhörer. 

Ansonsten stimme ich dir zu, wobei Kopfhörer von professionellen Mischern eher sehr selten zu Rate gezogen werden und daher in der Prioritätenliste auch nicht besonders weit oben sein sollten und erst Recht nicht vor den Lautsprechern.