VST Instrumente auf externer HDD speichern?

2 Antworten

Latenz dürftest du eigentlich keine haben, beim Abspielen.

Die Ladezeit dürfte halt länger werden, sonst ist es kein Problem. Wichtig wäre noch, dass der Rechner die externe Festplatte immer als denselben Laufwerksbuchstaben erkennt! Ich habe mir zum Beispiel eine Netzlaufwerkverknüpfung auf meinen USB-Stick gemacht und ihm einen spezifischen Laufwerksbuchstaben gegeben.

Kommt drauf an wie umfangreich.

NI Session Strings hat ca 45GB an Samples

Da merkt man den Unterschied extrem deutlich

Dermusikerbro
Fragesteller

Inwiefern merkst da nen Unterschied? Latenz? Lange Verarbeitungsdauer?

Kiboman  07.10.2020, 09:58
@Dermusikerbro

Beim laden.

Ich nutze viele VST(i) von Nativ Instruments die sind riesig

es nervt dann schon wenn man ein Projekt Startet, auf Klo geht sich Kaffee holt evt noch kurz eine raucht und er immernoch am Laden ist.

Genauso stört es den Workflow wenn du Instrumente hinzufügst und erstmal warten musst bis es geladen hat.

Im Betrieb liegt es im Arbeitsspeicher der kann aber auch svhnell knapp werden ich liege oft bei rund 24GB

Ich habe die häufig genutzten und großen auf der m2 nvme liegen

Dermusikerbro
Fragesteller
@Kiboman

Wie ist es mit normalen Vst Effekten, also keinen Libraries, sondern einzelnen Plug-Ins?

Kiboman  07.10.2020, 10:07
@Dermusikerbro

Das ist egal, da merkst du keinen unterscheid, da ist alleine die CPU Leistung entscheidend unabhängig davon wo es gespeichert ist

Es geht immer nur um das Laden von Daten, wenn es einmal geladen ist liegt es im Arbeitsspeicher und nutzt daneben nur noch CPU Ressourcen