Eure Erfahrungen als Musikproduzent?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mittlerweile 6 Jahre am produzieren von Musik als Hobby aktiv. Man kann es ein bisschen wie das Gym vergleichen. Anfangs sowie in den kommenden Monaten muss man sich intensiv mit der Materie beschäftigen und durchziehen. Auf dieser Welt gibt es vermutlich keinen Lehrer, der dir FL Studio beibringen wird. Ich habe alles von YouTube gelernt, vom groben Einstieg bis ins kleinste Detail der Musikproduktion. Einem sind außerhalb des Könnens etwas umzusetzen in FL so gut wie keine kreativen Grenzen gesetzt. Das hat mich so fasziniert, das Können z.B. einen Track den man als Kind gehört hat, auf einmal Remixen zu können und nach seinen eigenen Belieben neu zu kreieren. Ich habe viele Bekannte die angefangen haben und danach wieder aufgehört haben, weil sie sich einfach nicht intensiv damit beschäftigt haben. Ich denke, das wird so der schwierigste Punkt sein. Außerhalb der Software und Erlernung ist natürlich der Kostenpunkt auch nicht gerade billig. Zunächst braucht du eine DAW, mit dem du Musik Produzieren kannst (FL Studio, Ableton, Steinberg usw.) Mit einem 150€ Laptop kommt man leider mit den CPU lastigen Plugins (Deine Synthesizer etc.) heute nicht mehr so weit. Hardware wie ein Midi Controller, Sound Monitore oder Kopfhörer sind auch nicht gerade billig. Das sollte einem vorher bewusst sein. Wenn man aber ehrgeizig ist, durchziehen möchte und einen guten finanziellen Stand hat, dann steht einem die Karriere als Produzent nichts mehr im Wege. Viele Ziele sowie einen Meilenstein habe ich schon erreicht. Ich habe mit meiner Musik diverse größere Künstler erreicht, sowie Tracks aus Spotify und vielen anderen Musik Streamingdiensten veröffentlicht. Man kann sich immer neue und höhere Ziele setzen, das hält mich ebenfalls an der Produktion der Musik. Ich glaub an dich, du wirst es nicht bereuen! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung