Wie schätzt man den Abstand und die Geschwindigkeit anderen Autos im Außenspiegel ein?

7 Antworten

Naja das macht die Erfahrung. Daher soll man aber auch Schulterblick machen, außerdem kann man mit dem Schulterblich auch fahrzeuge sehen, die sich im toten Winkel von dem Spiegel befinden.

generel kann man in der Regel sagen, das wenn man bei frontleuchten im Rückspiegel sieht man genügend Platz hat um die spur zu wechseln.

ronnyarmin  23.01.2015, 00:35

Das kommt auf die Geschwindigkeit an, so pauschal gesagt ist die Antwort falsch.

Der Abstand ist dabei gar nicht so wichtig einschätzen zu können, ist ein Fahrzeug in voller Breite im Rückspiegel zu sehen ist es gewöhnlich noch hinter Einem selbst.

Viel wichtiger ist es einen Geschwindigkeitsunterschied und deren Höhe zu bemerken. Dazu muss schon frühzeitig, noch bevor man einen Spurwechsel tätigen will, der rückwärtige Verkehr beobachtet werden (schadet auch nicht immer wieder reinzuschauen um stets über das Verkehrsgeschehen informiert zu sein). Man beobachtet also in kleinen Zeitabständen die Spur auf die man nächstens wechseln möchte und wählt schon vorher die geeignete Stelle in dem Verkehr (bei öfterer Betrachtung sieht man auch längere Lücken).

Benutz dazu mal den rückspiegel und nicht den Außenspiegel. Wenn du ein Auto im Rückspiegel sehen kannst, zB beim einscheren in die rechte Spur (Autobahn), dann ist der Abstand ausreichend.

machhehniker  23.01.2015, 05:08

Die Aussenspiegel sind auch Rückspiegel, Du meinst wohl Innenspiegel.

das ist eine sache die viel erfahrung erfordert, deswegen immer mehrfach absichern und den schulterblich nicht vergessen, der spurwechsel immer im spitzen winkel machen, damit man mehr platz zum reagieren hat, sollte doch ein auto aus dem schatten rausschießen

ergibt sich aus der erfahrung, die man sammelt. an sich sieht man regelmässig in die aussen und rückspiegel und merkt wie schnell die anderen unterwegs sind.