Kann die Breite meines Autos schlecht einschätzen

Situationsbeispiel - (Straßenverkehr, Autofahren)

6 Antworten

Ist zwar schon ewig her die frage aber vielen dank! Ich hab genau das selbe Problem.Und es beruhigt schon mal zu wwissen, dass es nicht nur mir so geht (vorallem weil ich schon viele andere Autofahrer durch mein unnötiges halten und langsam fahren verärgert habe^^) ich hasse es wenn "eng" wird. Ich fahre ab und tut den volvo v40 von meiner mutter und das ist ja ein richtiges schiff. Bin gerade auf der suche nem kleinem auto und hoffedass ich damit besser zu recht komme^^ jetzt im Moment habe ich gerne meinen freund als beifahrer weil er auch immer sagt "das passt loooocker". Er hat mir mal den tipp gegeben, dass wenn ich mein eigenes auto habe, dass ich von allen seiten an eine mauer heranfahre. So nah wie ich meine das es geht. Und dann aussteigen und gucken wie viel platz noch ist.Nach ein paar mal üben sollte man dann vllt herausgefunden haben wie es aussieht, wenn man genügend abstand hält. Noch dazu fehlt mir das räumliche sehen, was ich als ursache ausmache aber vllt ist es auch einfach Unsicherheit und unerfahrenheit. Ich hoffe es gibt sich mit der zeit, weil so macht autofahren nicht wirklich Spaß.

jedenfalls danke nochmal für die ermutigung :) :) :) und ich hoffe dieser post hilft anderen Neuanfängern auch!

Achso, falls du den Kommentar hier mal liest: hat es sich eigentlich mittlerweile gegeben, bist du sicherer geworden und hast es gelernt?

Viele Grüße Alishca

Das stimmt, das kommt mit der Zeit. Ich habe das mal von meinem Fahrlehrer so gelernt: Parken, so dass die Reifen direkt am Bürgersteig sind. Wenn Du dann vom Fahrersitz aus aus dem Fenster guckst siehst du den Bürgersteig an, also deine Reifen Position und merkst dir, an welchem "Punkt" der Scheibe das ist, z.B. Es sieht aus als wärs in der Mitte des SCheibenwischers. Wenn Du dann in Zukunft nah am Bürgersteig parken willst, fahr so, dass der Bürgersteig in deinem Blickfeld an besagter POsition ist. Das kann man natürlich mit beliebigen Situationen üben.

Deine Eltern haben Recht, mit der Zeit lernst du das.

So richtig Tipps geben kann man dir da nicht, weil es am Ende immer um räumliches Vorstellungsvermögen geht, das du erst mit der Zeit gewinnst.

Irgend wann macht es einfach "klick", und mit einem Mal weiß man einfach immer und überall sofort, ob man durchpasst, oder eben nicht. Interessanter Weise funktioniert das dann plötzlich auch in unbekannten Autos.

Mir hat es damals geholfen, Beifahrer zu haben, die schon über dem Punkt hinweg sind. Und ich kann mich auch erinnern: "Pass ich da durch?" - "Na, looocker!!" - okay, also durchgeschnippt, 1m rechts und links vom Fahrzeug Platz gewesen :-D

Hab Geduld. Solltest du dir unsicher sein, bleib stehen und überlass dem Gegenverkehr die Verantwortung. Jeder fängt schließlich mal an, und die "alten Hasen" helfen auch gerne mal.

Jo viel fahren, dann kommt das schon. Was anderes hilft leider nicht.