Frage von Eronaile, 25

Rückwärts einparken in ENGE Parklücke?

Die "Welt-Formel" zum Rückwärts-Einparken kenne und befolge ich, z. B. B-Säule ans Ende des Wagens davor orientieren, dann ganz rechts, kurz vor Bordstein langsam Lenkrad normalisieren und schwupps - schon ist man drin. (plus ggf. Korrekturzug)

Leider funktioniert das Ganze nur bei wohlproportionierten Parklücken. Was mache ich, wenn die Lücke kaum länger ist als mein Wagen? Am Anfang mehr Abstand halten? Wagen anders am Vordermann ausrichten (B-Säule vor/hinter Wagenende?) Ich kriege da echt das Schwitzen. Am besten wäre eine Antwort mit Videoverlinkung, aber bitte zu einer wirklich ENGEN Lücke (kaum länger als das einparkende Fahrzeug). DANKE!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gerneso, 18

Hier gilt Übung macht den Meister.

Wer das nicht regelmässig machen muss, der tut sich damit schwer und wer die Wahl hat wählt die einfachere Parklücke.

Einparken in enge Parklücken lernt man da wo man sonst keine andere Chance hat und es tun muss.

Wichtig ist es sein Auto sehr gut zu kennen und genau zu wissen wieviel Platz man noch hat und auch nicht unter Druck bringen lassen. Es dauert halt am Anfang etwas länger und viele machen sich da selbst unnötigen Zeitdruck.

Kommentar von Eronaile ,

Na, dann muss ich wohl mal Pappkartons an einer ruhigen Stelle aufbauen und üben üben üben.

Antwort
von auchmama, 6

Wenn Du das schon alles weißt, dann bringt Dich nur die Übung, Dein realistisches Augenmaß und die Ruhe ans Ziel! Ich wüsste nicht, dass es dafür eine "Welt-Formel" gibt!

Ausparke ist für manche da weitaus problematischer ;-)))

Antwort
von ThadMiller, 14

Meine Vorgehensweise: Relativ nahe neben dem "vorderen" Fahrzeug halten. Den Oberkörper/Kopf so weit wie möglich nach hinten drehen. Jetzt hast du quasi ein Fahrzeug mit Hecklenkung (wie ein Gabelstapler). Langsam zurücksetzen und recht "scharf" in die Lücke zirkeln. Dabei den rechten Aussenspiegel nutzen. Dann im richtigen Moment vorne (Motorhabe) "reinziehen". Reine Übungssache...