Wie schädlich ist bleaching?

4 Antworten

Meinste Zähne bleichen? Mein Zahnarzt sagte zu mir das sei sehr schädlich für die Zähne. Da würde man die Haut von der Zähne verbrennen. D.h bei Warmes Essen oder Kaltes Essen würdest du schmerzen haben. Weil es dann die Zähne angreifen würde.

Lalaz98
Fragesteller

Wird das dann dauerhaft wehtun?

Arjanus  05.01.2020, 00:49
@Lalaz98

Das weiss ich leider nicht. Frag lieber einen Zahnarzt.

So schädlich wie früher ist das bleaching heutzutage nicht mehr. Es gibt mittlerweile Variante wo das bleachingmaterial mit Hilfe einer Lampe schneller auf dem Zahn reagiert, somit schneller einzieht und der ganze Prozess nicht so krass für die Zähne ist. Trotzdem kann man sich das ganze bisschen wie starkes blondieren der Haare vorstellen. Das finden Haare ja nun auch nicht Ganz so geil. Die Zähne trocknen während des Bleaching stark aus, weswegen Beschwerden während der Behandlung auftreten können und welche dann auch mal bis 48 Stunden anhalten können. Danach haben die meisten Patienten keine Beschwerden mehr. Trotzdem empfehle ich Patienten mit einer hohen Kariesaktivität oder eh schon sensiblen Zähnen eher davon ab. Was man auch wissen sollte, ist das ja nur die natürliche zahnsustanz gebleicht wird, dh Füllungen und Zahnersatz müsste danach auf zusätzliche eigene Kosten auch noch ausgetauscht werden. Da kann dann eine gute Summe zusammen kommen, da ja das bleaching an sich auch schon eine private Leistung ist.

Nur mal so nebenbei erwähnt empfinden viele ihre Zahnfarbe als zu dunkel und gewöhnen sich wahnsinnig schnell nach dem bleaching an die neue Farbe und meinen es wäre schön wieder mega dunkel geworden. Das heißt für viele ist die Freude anfangs mega hoch, aber die lässt auch gern mal schnell wieder Nach.

Wenn du trotz allem abwägen meinst du willst es machen, empfehle ich aber definitiv ein bleaching in der Zahnarztpraxis und nie zu Experimenten zu Hause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lalaz98
Fragesteller

Ja, in Rossman gibt es ja auch bleaching Produkte, aber wer weiss ob diese funktionieren

Lou4892  05.01.2020, 16:17
@Lalaz98

Selbst wenn sie funktionieren, wenn man solches Zeug zu Hause hat neigt man dazu das immer wieder und viel zu oft zu machen, weil man sich eben so wahnsinnig schnell an die neue zahnfarbe gewöhnt und es dann immer heller haben will. Und gerade das ist dann auf lange Sicht wahnsinnig schädlich für die Zähne.

Kommt drauf an, wie stark das Mittel ist, und wie oft es angewendet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie so häufig ist die richtige Antwort "es komm darauf an". Und zwar darauf, mit welcher Methode du deine Zähne bleachen möchtest. Beim Zahnarzt kann auf jeden Fall nichts schief gehen, aber da bist du dann gleich eine ganze Stange Geld los. Und man kann heutzutage auf jeden Fall auch von zuhause aus die Zähne bleachen. Mir hat coolfonts.de bei der Suche sehr weitergeholfen. Wenn du z.B. unter https://www.coolfonts.de/zaehne-aufhellen-getestete-bleaching-methoden/ schaust, dort sind verschiedene Methoden des Zahnbleachings aufgeführt und getestet, sodass man sich einen guten Eindruck machen kann, welchen Produkten man vertrauen kann.

Woher ich das weiß:Recherche