Wie schädlich sind Eintöpfe aus Dosen?

7 Antworten

Einige Dosen enthalten einfach viel Salz und Zucker was dann nicht gesund ist. Anstelle von Dosenessen würde ich auch eher frisch gekochtes empfehlen. Linsensuppe ist jetzt nicht soooo schwer zu kochen, genauso wie Bohneneintopf und kostet auch nicht pro Portion mehr als so ne Dose (braucht nur etwas mehr zeit).

Und der Kollege kann seine Meinung sicher auch begründen. Kann er nicht ? Dann ist er ja in bester Gesellschaft.

Jetzt müssen wir nur noch in Erfahrung bringen in welchem Kontext Du Deine Frage stellst. Ernährung im allgemeinen oder Muskelaufbau im speziellen ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
und mir nichts bringen würde nach dem Training

So ein Blödsinn. Wieder mal jemand der 0 Ahnung von etwas hat. Linsen sind, wie du schon geschrieben hast, reich an Eiweiß. Und das ist perfekt wenn du Muskeln aufbauen willst. Ob der Eiweißgehalt so hoch ist wie bei selbst gekochten weiß ich nicht aber dennoch sind die aus der Dose sehr gut.

Thorshammer383  09.01.2020, 16:56

Hast recht! Ich esse auch gerne Suppen aus der Dose. Sie sind in der Regel gut abgeschmeckt. Ich glaube nicht, daß man sie sie selber so gut hinbekommt. Von "schädlich" kann überhaupt keine Rede sein! Liebe Grüße!

Dosensuppen und Eintöpfe haben inzwischen mehr Nährwert und sind oft gesünder als sogenannte frische zubereitete Speisen. Die Herstellung ist i.d.R. sehr schonend und ohne schädliche Zusätze. Hierfür sorgt auch die sehr strenge Lebensmittelkontrolle der EU Richtlinie. Aber es werden leider immer noch von Leuten, die aber sich nicht wirklich mit der Materie auskennen, Ammenmärchen und Vorurteile verbreitet. Frisches Gemüse wird oft nicht richtig gelagert und verarbeitet und verliert daher oft an Vitaminen und Nährstoffen.

Klaus K

  • Nein, Konserven-Eintöpfe schaden nicht direkt der Gesundheit. Heutzutage wird viel zu viel radikal geurteilt.
  • Natürlich sind Konserven nicht gerade optimal, was Vitamine angeht. Aber wenn dien restliche Ernährung dich mit Vitaminen versorgt, dann kannst du durchaus Kalorien, Kohlenhydrate und Eiweiß aus Eintöpfen ziehen. Das ist keim Problem.
  • Achte einfach darauf, dass du dich insgesamt trotzdem ausgewogen und abwechslungsreich ernährst. Immer das gleiche ist nie gut.