Wie sauber werden Waschlappen bei 60°?

5 Antworten

Sowas genau wie Putzlappen und Küchenwäsche immer bei 90 Grad waschen, gerade weiße bzw helle

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas
Nicole66661111
Fragesteller

Also ich denke 60 Grad reichen im eigenen Haushalt locker aus. 90 Grad ist doch reine Energieverschwendung

Speckwampe537  30.03.2024, 23:07
@Nicole66661111

Falsch. 90 Grad sind so 2x pro Monat wichtig. So lagert sich nicht so einfach was im Bottich ab und die Maschine bleibt viel sauberer als nur bei 60. Dadurch ist es wirklich so, dass die Maschine länger hält und sich damit der leicht erhöhte Stromverbrauch vielfach auszahlt

Um alle Bakterien restlos zu töten, reichen 60 Grad vollkommen aus! - Du kannst die Waschlappen nach dem Waschen also problemlos für Gesicht und Augen verwenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja bei 60° gehen eigentlich alle Flecken und Rückstände raus

Ja, da die Wäsche längere Zeit Temperaturen von 60° ausgesetzt sind, ist davon auszugehen, dass alle Bakterien abgetötet werden.

Ich verwende zusätzlich immer auch einen antibakteriellen Weichspüler. Damit kann man auch bedenkenlos bei sehr viel niedrigeren Temperaturen waschen und Energie sparen.

Aber das wäscht sich doch bei 60° alles wunderbar raus,

Ja

Ich würde dann einen bestimmten Waschlappen nur für die Augen verwenden; Du wirst doch mehr als einen haben !