Wie oft wäscht man das Innere einer Kissens oder Decke?

7 Antworten

Die Häufigkeit, mit der du das Innere von Kissen und Bettdecken waschen solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie persönlicher Vorliebe, Hygienebedenken und Allergien. Im Allgemeinen wird empfohlen:

1. Kissen ohne Bezug: Du solltest versuchen, das Innere deiner Kissen alle 2-3 Monate zu waschen, um Staubmilben und Allergene zu reduzieren. Einige Kissen können auch maschinenwaschbar sein, überprüfe dazu die Pflegeanleitung.

2. Bettdecken: Es wird empfohlen, die Bettdecke alle 3-6 Monate zu waschen. Allerdings können duvetartige Decken schwer zu waschen sein, daher sind abnehmbare und waschbare Bettdeckenbezüge eine gute Option, um die Decke frisch zu halten.

Denke daran, dass diese Empfehlungen Richtwerte sind. Wenn du Allergien hast oder besonders hygienisch sein möchtest, kannst du sie häufiger waschen. Beachte immer die Pflegeanleitungen der Hersteller.

LG

Also meine Kissen wandern alle 3 Monate in die Waschmaschine. Habe solange Ersatz dafür. Habe keine Trockner.

Die Decken alle halbe Jahr:

Bezüge 2 Wochen, Kissen+Decken sommer 1x Monatlich Winter alle 2 Monate

Reinigen und neuen füllen lassen, alle 5 Jahre würde ich schätzen.

Die normalen Decken + Kissen werden schon 1-2x im Jahr gewaschen. Je nach Nutzung. Wenn ich halt von Sommer auf Winter wechsel, wasche ich die ganzen Sommersachen.

Ich habe meine Kissen und Bettdecken nie gewaschen. Nur den Bettbezug.

Das erklärt Vielleicht warum es manchmal Juckt.