Wie sahen die alten Ägypter aus?

10 Antworten

Damals gab es keine Kameras. D.h. ist es unwahrscheinlich, echte Fotos von den damaligen Ägyptern zu finden. Allerdings kannst du sie anhand von den Zeichnungen sehen, wie z.B. hier: https://www.selket.de/aegypter/so-sahen-die-aegypter-aus/

Sie sahen aus wie die heutigen Ägypter, nur mit anderer Kleidung und Schmuck.

Über das Aussehen der Ägypter wissen wir aufgrund von Wandmalereien, bemalten Statuen sowie Mumien einiges.

Die altägyptischen Bauern darf man sich vom Äußeren her wie ihre Nachfahren, die ägyptischen Fellachen, vorstellen (-> https://en.wikipedia.org/wiki/Fellah#Fellahin_in_Egypt ).

Bildquelle: Wikimedia, User Gbaotic, Lizenz CC BY-SA 3.0

Altägyptischer Schreiber - (Geschichte, Aussehen, Ägypten)

Wir kennen das Aussehen der alten Ägypter nur von deren Abbildungen, in denen allerdings stark stilisiert wurde. Betrachtet man z.B. Abbildungen oder Statuen von Echnaton, Nofretete, Tutanchamun oder Ramses II., so wirken deren Gesichter sehr "europäisch". Auch war die Bevölkerung nicht homogen - es gab auch Griechen, Libyer, Nachkommen von Sklaven aus anderen Gebieten, die natürlich anders aussahen.

Die heutigen moslemischen Ägypter gehen vor allem auf Einwanderer von der arabischen Halbinsel und aus Nahost zurück, hinzu kommt der türkische Anteil aus der Zeit des osmanischen Reiches.

Die meisten heutigen Ägypter sind arabisierte und zum Islam konvertierte Kopten. Kopten sind indigen in Nordafrika. Sie sind die Nachfolger der alten Ägypter, aber natürlich sind sie nicht ganz identisch, denn es gab eine Art Vermischung mit anderen Völkern, wie den Türken, Arabern und Nubiern und Sudanesen, wie du schon sagtest.

Tätsächlich gibt es aber viele wissenschaftliche Studien, die bewiesen, dass die heutigen, modernen Ägypter eine extrem ähnliche DNA haben, wie die alten Ägypter.

Es gibt in Ägypten 3 große Ethnische Gruppen, einmal die Falaheen (übersetzt Bauern), meist aus dem Nildelta, einmal die Sai'dis, aus Oberägypten und einmal die Nubier aus Oberägypten und und dem Sudan. (Der Sudan und Ägypten waren ein Land und sind sich kulturell und linguistisch deswegen extrem ähnlich: Die Dialekte des Arabischen sind hier ebenfalls sehr ähnlich.)

Die Sai'dis haben sich insgesamt weniger vermischt als die Falaheen, da sie weniger mit anderen Mittelmeerländern gehandelt haben und sind somit dem Genotypen der alten Ägypter näher.

Die Nubier sind ein ziemlich verschlossenes Volk und sind keine Nachfolger der alten Ägypter, jedoch auch indigen in Nordafrika. Sie werden oftmals in den Aufzeichnungen der Pharaohs erwähnt.

Die Falaheen sind ebenfalls Nachfolger der Pharaohs, jedoch haben sie sich mehr vermischt, als die Sai'dis.

Ägypter sind ethnisch größtenteils keine Araber, sondern ÄGYPTER. Das kann man auch an unserem Phänotypen erkennen: Wir sind oftmals dunkler und haben kleinere, breitere Nasen, weniger Körperbehaarung und sehr viel lockigere, dichtere Haare.

Die modernen Ägypter sind Nachfahren der Pharaohs.

Wir nutzen auch noch einige Pharaonische Worte, wie beispielsweise das Wort für 'Frau' - Sett.

LG

Die heutigen Ägypter sind die Nachfahren der alten Ägypter, wie wir Nachfahren der Germanen sind oder die Skandinavier Nachfahren der Wikingert oder die Italiener Nachfahren der Römer sind und das sieht man ihnen jeweils an.

akesipalisa  09.04.2018, 07:16

Nur die Kopten gelten als Nachfahren der alten Ägypter, während die moslemischen Ägypter Nachfahren von Arabern der Arabischen Halbinsel und der Türken aus der Zeit des Osmanischen Reiches sind.

Juergen1501  04.07.2019, 20:53
@akesipalisa

Korrekt, auch die "Kirchensprache", das Koptische ist dem Altägyptischen so verwandt, daß es zur Entzifferung der Hieroplyphen genutzt werden konnte, nur diese wurden nicht von den Kopten weiterverwendet, sondern die griechische Schrift.

Honeypanda  15.03.2022, 19:49
@akesipalisa

Die meisten Muslime in Ägypten sind aber zum Islam konvertierte Kopten.

Juergen1501  04.07.2019, 20:50

Nein, die heutigen Ägypter sind den alten Ägyptern nur sehr selten ähnlich, denn die ethnische Gruppe der Ägypter hat sich durch die verschiedenen Einflüsse anderer ethnischer Gruppen stark verändert, man beachte dabei die Geschichte des Landes, Überfälle, Einfälle anderer Völker, Vermischungen des ägyptischen Volkes. Im Prinzip ist es bei vielen Völkern ähnlich. Die heutigen Ägypter sind eher Araber als in der ethnischen Nähe zu den alten Ägyptern zu sehen