Was waren die alten Ägypter für eine Ethnie?

3 Antworten

Die Ägypter sind Nordafrikaner. Das wärs eigentlich auch schon. Und Araber schienen auch schon zur damaligen Zeit auf ihrem Boden unterwegs zu sein, mitunter gab es also schon damals Vermischungen der Völker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ähm, Ägypter? :)

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gypter_(Volk)

Daher gibt es ja auch diesen Begriff (Ägypter), der unterscheidet sie von Berbern, Arabern, Hebräern und anderen Gruppen der (großen) afro-asiatischen Sprachfamilie (andere Gruppen sind u.a. die Sprecher tschadischer Sprachen, kuschitischer Sprachen und omotischer Sprachen, deren ethnische Bezeichnungen in Europa zu einem großen Teil unbekannt sein dürften; bekannt sind vielleicht die Hausa und die Somali).

Die ägyptische Sprache stellt einen eigenen Zweig dieser Familie dar, sie wurde zeitlich gefolgt vom Demotischen (heute ausgestorben) und vom Koptischen (heute selten geworden). Die ägyptische Sprache ist heute ausgestorben, wir kennen sie über die Hieroglyphen.

Arabisch wird in Ägypten erst seit der arabischen Expansion (nach der Entstehung des Islam) gesprochen. Die heutigen Ägypter entstanden wohl aus beiden Völkern (Ägypter, Araber). Zusätzlich gibt es (im Süden Ägyptens) einige Nubier (ca. 200.000). Das ist aber eine Minderheit.

Sie sind meines Wissens Ihre eigene Ethnie da sie ja auch ihre eigene Hochkultur und dazu noch eine der ersten Hochkulturen waren.