Wie sagt man seinen Eltern das man die Schule wechseln will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, mit deinem Notenschnitt auf keinen Fall wechseln. Bist du des Wahnsinns, das einfach wegzuwerfen, mit nem 2er Schnitt. Sprich bitte mit deinen Eltern und deinen Lehrern gemeinsam darüber, dass sie dich beruhigen. LG

Elina59
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort ich werde mal mit meinen Eltern mal reden, mit meinen Lateinlehrer habe ich schonmal geredet und er meinte wechseln wäre besser deswegen weiß ich nicht ob es was bringt mit ihm nochmal zu reden und er ist auch mein Klassenlehrer also könnte ich damit dann auch nicht zum Klassenlehrer gehen

CliffBaxter  09.01.2023, 15:15
@Elina59

was ist das für ein Unsinn, dein Klassenlehrer empfiehlt dir zu wechseln, weil du eine 3 hast? Nie im Leben. Wende dich bitte an die Schulleitung und zitiere ihn, mit der Bitte, dich zu beraten. Nimm dabei deine Eltern mit. Ich hatte in deiner Klasse eine 5- in Latein :D Es wird eben immer schwerer, jedes Jahr und man muss sich mehr anstrengen. Aber ich habe mein Latinum letztlich mit 2 bestanden. Also mach weiter. LG

Elina59
Fragesteller
@CliffBaxter

Ok danke werde ich machen allerdings habe ich in Latein ne 5 mündlich bin ich auf einer 3. Tut mir leid das es dadurch falsch rüberkam habe es auch schon ausgebessert in meiner Frage

CliffBaxter  09.01.2023, 15:21
@Elina59

ah da steckt der Fehler :) o.k. das ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Du solltest rechtzeitig gegensteuern (nicht davonlaufen). Am besten mit Nachhilfe (falls das finanziell möglich ist). Weil Latein dauert, bis man damit warm wird und man muss sich konsequent und vor allem lange damit auseinandersetzen. Fliehen ist keine Lösung. Es sei denn, die Schule würde dich völlig fertig machen und überfordern. Bisher stellst du nur eine punktuelle Schwäche dar, die man ausbügeln kann, wenn du es willst und anpackst. LG

Elina59
Fragesteller
@CliffBaxter

Nochmals danke für deinen Tipp und ich hab auch schon mit Nachhilfe überlegt und ich hatte auch schonmal Nachhilfe und es hat nix gebracht, allerdings stresst mich Latein schon sehr da ich viel dafür lerne um besser zu werden, aber dadurch dann halt schlechter in den anderen Fächern werde

CliffBaxter  09.01.2023, 15:30
@Elina59

ja verstehe, als es auf die 9 zuging, brannte es bei mir in mehreren Fächern :D Also du musst das managen, für alles genug zu tun. Es ist möglich, wenn du dich anstrengst. Nachhilfe ist nicht Nachhilfe. Der/die muss das natürlich gut vermitteln können und dafür selbst auch gut können. Außerdem würde ich mal in eine Bücherei gehen und schauen, was es da an unterstützende Lernhilfen in Latein gibt. Die dir eventuell helfen, dich damit auseinanderzusetzen. Bevor du es weg wirfst, würde ich es versuchen.

  1. Das hättest du mal ein wenig früher sagen können. 1 Woche vor den Zeugnisses ist ein wenig knapp
  2. Eine 3 ist nix weltbewegendes. Wenn du in den anderen Fächern ganz gut stehst, dann musst du dafür nicht die Schule wechseln
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus

Elina59
Fragesteller

Ja in Latein bin ich mündlich eine 3 aber schriftlich nicht. Zusammen steh ich dann auf einer 5 und wir kriegen erst in 1 Monat unsere Zwischenzeugnise und die Schule wo ich hinwechseln will bracht nur 2 Wochen davor eine Info darüber ob man wechselt (hat eine Bekannte mit erzählt die dort auch hin gewechselt ist)

MentN  09.01.2023, 15:14
@Elina59

sprich mal mit deinem Lateinlehrer würde ich mal vorschlagen. Er kann dir da am besten weiterhelfen. Frag ihn außerdem, ob du vielleicht ein Referat machen kannst, um deine Note zu verbessern

Elina59
Fragesteller
@MentN

Danke für deinen Tipp allerdings mag mich mein Lateinlehrer überhaupt nicht und er hat mir auch empfohlen zu wechseln weil ich durch Latein auch voll viel Stress habe und immer mehr für Latein lerne um mich da zu verbessern und ich dadurch schlechter in den anderen Fächern werde

MentN  09.01.2023, 15:25
@Elina59

du kannst theoretisch auch auf Latein schei*en, da du das nach der 10. Klasse abwählen kannst. Wenn dich dein Lateinlehrer doch hasst, dann würde ich nicht so viel auf seine Meinung geben. Du kannst ja auch deinen Klassenlehrer fragen, wenn dir das lieber ist. Wenn du aber ungedingt wechseln willst, dann sag es deinen Eltern so früh wie möglich.

Elina59
Fragesteller
@MentN

Würd ich ja gerne aber mein Lateinlehrer ist mein Klassenlehrer und ich hatte eigentlich auch vor Latein nur so immer knapp durchzukommen und es nach der 10. abzuwählen allerdings bin ich wegen Latein halt trotzdem sehr gestresst und wenn ich dann mit den schlechten Noten nachhause komme, gibts daheim nur Ärger deswegen.

Trotzdem danke für deine Antwort

MentN  09.01.2023, 15:40
@Elina59

dann ist der einzige Weg, mit deinen Eltern zu reden. Das musst du eh tun. Wenn du eine schlechte Lateinnote bekommst oder halt eben jetzt. Keine Zeit verschwenden.

MentN  09.01.2023, 15:42
@Elina59

sehr gerne. Ich hoffe, ich konnte dir helfen

naja,wegen ner 3 in latein und sonst zweien gibt es keinen grund die schule zu wechseln. man muss fürs abi nicht überall ne 2 haben.

Elina59
Fragesteller

Ja aber ich habe in Latein nur mündlich ne 3 schriftlich bin ich viel schlechter und zusammen ist das dann eine 5 und ich komme mit dem Stress halt auch nicht mehr klar