Wie sagt man in Deutschland?

11 Antworten

Die beiden Wörter sind Synonyme und haben dieselbe Bedeutung.

Opa wird meist verwendet, weil es liebevoller und freundlicher klingt.

Es ist in etwa, wie Mama und Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Es ist beides richtig.

Es ist beides korrekt, aber als Anrede klingt Opa etwas vertrauter.

Hallo!

Beides ist richtig!

lg

Meine Muttersprache ist Russisch, ich lebe aber in Deutschland(bin hier geboren). Also eigentlich ist es das gleiche, aber Opa ist eher ein normaler alter Mann und Großvater soll Enkel haben. Hoffe, konnte dir weiterhelfen!😀😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung