Wie sagt man? Ich gehe mit dem Elefanten zum Zelt oder mit dem Elefant?

2 Antworten

Das Wort „Elefant“ weist eine schwache Deklination bzw. die n-Deklination auf, zu denen nur eigene männliche bzw. maskuline Substantive gehören. Sie verwenden nur die Flexionsendungen -en oder -n im Genitiv, Dativ und Akkusativ (daher die Begriff n-Deklination).

Dekliniert wird „Elefant“ wie folgt:

  • Nominativ — Singular: Elefant, Plural: Elefanten
  • Genitiv — Singular: Elefanten, Plural: Elefanten
  • Dativ — Singular: Elefanten, Plural: Elefanten
  • Akkusativ — Singular: Elefanten, Plural: Elefanten

Da die Präposition „mit“ mit dem Dativ steht, muss Dein Satz muss also lauten:

Ich gehe mit dem Elefanten (= Dativ Singular) zum Zelt.

Zur n-Deklination gehören z. B. auch noch folgende Nomen:

  • der Bote (Genitiv: des Boten, Dativ: dem Boten, Akkusativ: den Boten)
  • der Name (Genitiv: des Namen, Dativ: dem Namen, Akkusativ: den Namen)
  • der Junge (Genitiv: des Jungen, Dativ: dem Jungen, Akkusativ: den Jungen)
  • der Löwe (Genitiv: des Löwen, Dativ: dem Löwen, Akkusativ: den Löwen)
  • der Nachbar (Genitiv: des Nachbarn [selten aber auch: des Nachbars], Dativ: dem Nachbarn, Akkusativ: den Nachbarn)
  • der Tourist (Genitiv: des Touristen, Dativ: dem Touristen, Akkusativ: den Touristen)

Siehe dazu auch: https://deutsch-mit-anna.de/lektion/n-deklination/

Dazu auch ein Erklärvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=9W4OSheAvgA

"Ich gehe mit dem Elefanten zum Zelt." weil "dem" verwendet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet