Wie sagt man einer fremden Person in der Öffentlichkeit, dass sie einen Blutfleck auf der Hose hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön um was du dir Gedanken machst, aber stell dir mal vor du bist das und das wurde dir schon 10x gesagt.

Ich denke da gibt es keine Richtige Antwort. Du kannst dir ja einfach die Situation vorstellen und denken was dir am liebsten wäre. Es spielt nicht wirklich eine Rolle ob es am Ende 1000 oder 2000 Leute gesehen haben.

Vielleicht einen Moment abpassen, wo wenige Leute in der Umgebung sind und nicht flüstern, aber auch nicht rufen:

Falls Sie es nicht schon wussten (Ich will nur helfen und Ihnen diese Information geben, für den Fall, dass Sie es noch nicht bemerkt haben und darüber gerne informiert werden würden.): Ihre Blutung ist ausgelaufen. Ich habe Hygieneprodukte dabei, falls Sie welche brauchen.

Nichts weiter.

Ich bin aber auch ein Fan von Offenheit und meiner Meinung nach sollte überhaupt nichts peinlich sein oder von anderen verspottet werden. Deshalb tut man am besten daran, selbst aktiv zu werden und ein Teil der Bewegung zu werden (schließlich braucht sie Leute, um zu wachsen, sodass es in Zukunft nicht mehr nötig sein wird, überhaupt Peinlichkeit zu verspüren), die sich dafür einsetzen. Selbst die Periode sollte enttabuisiert werden und die sehr Gesellschaft viel offener im Bezug auf alles und selbst hygienisch ist es ja oftmals nicht so schlimm.Sei doch jedem gelassen, sein Leben zu führen, wie er will. Vermutlich wirst du dich da also zwischen kurzfristig helfen und Opfer bringen und langfristig helfen und Opfer bringen entscheiden müssen. Letzteres tun leider sehr wenige und ist meiner Meinung nach die viel edlere Variante. Für soetwas bringen die so oft kurzfristig denkenden Leute so selten Verständnis auf.

Vielfach übersieht man kleinere Periodenflecken aber auch, ich zum Beispiel achte nicht besonders auf die Hinterbacken der Menschen, denen ich begegne, ich versuche generell einfach alle ästhetischen Fehler an ihnen zu übersehen, weil ich es schrecklich finde, sie auch nur innerlich dafür anzuklagen (damit unterstützt man dieses System ja nur, und wenn man von etwas überzeugt ist, strahlt man das ja auch ab).

Und was soll diese Information in diesem Moment bewirken? Ein Auswaschen des Flecks ist aus der geschilderten Situation heraus wohl nicht möglich. Es macht also wohl keinen Sinn auf diesen Fleck hinzuweisen. Takt ist die Fähigkeit etwas nicht zu sagen, was offensichtlich ist.

TimeToAskThis2
Fragesteller

Vielleicht könnte sie sich ihre Jacke umbinden, ihr Oberteil etwas weiter runter ziehen oder die Handtasche nach hinten tragen sodass es abgedeckt ist und sie schnell zum nächsten Klo kann um einen größeren Fleck zu vermeiden.

TimeToAskThis2
Fragesteller
@Littlethought

Das wäre nicht meine Art. Wenn ich sowas sehen würde, würde ich es ihr aufjedenfall sagen. Ich habe hier nur gefragt, welche Methode oder welcher Satz am wenigsten unangenehm für sie wäre wenn ihr das Thema peinlich sein sollte.

Ich zum Beispiel wäre unfassbar dankbar wenn ich in der Situation wäre und mir das jemand sagen würde, damit würde mir einiges erspart bleiben.

TimeToAskThis2
Fragesteller
@Littlethought

Ich würde jetzt erstmal gerne lernen wie man eine Person am besten darauf anspricht. Das ist gerade das einzige was ich lernen möchte sonst nichts. Wenn du mir nicht sagen kannst oder Beispiele geben könntest wie ich das formuliere dann würde ich gerne die Konversation hier beenden denn das beantwortet mir nicht meine Frage.

Littlethought  17.04.2022, 23:51
@TimeToAskThis2

Du hast wirlich nichts verstanden. Du könntest einfach deinen Mund halten. Damit wäre allen Beteiligten am meisten geholfen.

TimeToAskThis2
Fragesteller
@Littlethought

Aber das möchte ich ja nicht. Ich will was sagen und ich fragte lediglich ob ihr wisst wie man das am besten formuliert. Mehr wollte ich nicht 🙄

Ich würde was sagen und wenn du es nicht tun würdest ist das deine Einstellung aber nicht meine.

Entschuldigen Sie, ich möchte nicht frech sein, aber ich möchte sie darauf hinweisen das sie einen Roten Fleck auf ihrer Hose haben. Nicht laut sagen eher flüstern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wow,also ich finde das wirklich super,dass du dir über so etwas gedanken machst,ich verstehe deine sichtweise und ich würde bei so etwas auf jedenfall auch nicht einfach so weitergehen.
Eventuell könnte man sich im Supermarkt neben die person stellen,also nicht ganz nah sondern so den Eindruck erwecken dass man sich neben ihr Produkte angucken will oder im Bus einfach in ihre nähe stellen oder setzen und dann einfach flüstern: „Entschuldigen Sie,ich weiß nicht ob sie das schon bemerkt haben aber ich glaube sie sind ausgelaufen,soll nur ein Hinweis sein weil ich nicht weiß ob sie das schon Wissen“Und dann wird man halt ihre Reaktion sehen

Ich hoffe ich konnte dir so weiterhelfen