Wie sagt man das richtig: "Um 8 Uhr esse ich zu Abend"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie Du es richtig geschrieben hast.

Die gehobene Ausdrucksweise wäre "soupieren" (Abendessen) und "dinieren" (Mittagessen).

Viktoria1511
Fragesteller

Danke für die Antwort!

wann gibt's das Abendessen? ("wann gibtsn ts Obadessa" auf Schwäbisch)

Im Alltag würde ich sagen "wann essen wir Abend?"

Klingt ziemlich falsch, ich weiß. Oder einfach "wann ist Abendessen?"

Viktoria1511
Fragesteller

Super! Vielen Dank:)

Um 20:00 Uhr gibts Abendessen/Abendbrot.

Viktoria1511
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Bei uns sagt man salopp: " Um 8:00 geh ich omendessen", oder "Ich esse omend um 8:00 "

Um 8:00 esse ich zu Abend ist in der Umgangssprache tatsächlich zu gehoben. Du kannst sagen: "Um 8:00 gibt es bei mir Abendessen". Oder: "Ich esse abends um 8:00"