Wie sagt man als Kellnerin?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das kommt darauf an wo du kellnerst, cafe restaurant, gasthaus,.... Aber sowas wie du geschrieben hast ist eh schon ganz gut. Bei mir läuft es meist so ab: Grüß Gott! ( Bin aus Österreich in Deutschland eher nicht) Bitte schön was darf ich bringen? oder darf ich schon was zu trinken bringen? Wenn es eine extra speisekarte gibt fragen ob der gast was zu essen möchte oder ob man die speisekarte bringen darf. Fragen ob alles in Ordnung ist, wenn das teller leer ist fragen ob man es schon mitnehmen darf. Aufmerksam sein, wenn man sieht dass der gast nichts mehr im glas hat fragen ob man noch was bringen darf. Nie leer gehen und immer augen auf ob ein gast was möchte was auch immer gut ankommt bei kindern fragen ob sie einen strohhalm wollen, so ersparst du dir auch meistens einen extra "gang".... joah.... :)

guojing
Fragesteller

Vielen Dank fuer alle antworten!!! jeztz habe ich 2 Tage gearbeitet. war ganz gut!

Frag am besten eine Arbeitskollegin, wie das in diesem Lokal erwünscht ist, wie du mit den Gästen umgehen sollst. Sicher wird dir deine nette Chefin auch gerne helfen, weil du eben alles richtig machen willst, ich glaube, es kommt weniger auf den Satzbau an, sondern der Gast ist zufrieden, wenn du freundlich und korrekt zu ihm bist. Mir wäre das wichtig, nicht der Akzent oder ein etwas schlechteres Deutsch.

Was gar nicht geht, ist wollen zu sagen, dieses Wort muß durch möchten ersetzt werden, als Gast möchte ich nicht vom Kellner/in angesprochen werden, wenn sie/er z.B. Feierabend machen möchte, ich will jetzt kassieren!

Die Frage lässt sich so allgemein schlecht beantworten - in einem Nobelrestaurant geht es halt anders zu als in einer Szenekneipe oder der Kneipe 'um die Ecke'. Dann gibt es noch regionale Unterschieden - in Hamburg reden die Leute anders als in Köln oder München.Neben fragen: hinhören, was die Kolleg(inn)en sagen.

Ja, ich würde auch sagen, frag einfach mal deine Chefin wie sie es gerne hätte. Ansonsten kenn ich es so:

  • Möchten Sie etwas bestellen? Was möchten Sie bestellen?
  • dann: Möchten Sie noch etwas oder war das alles?
  • wenn du Essen oder Getränke bringst: Guten Appetit (zum Wohl sagt man hier bei mir eher nur bei Bier/alkoholischen Getränken)
  • Und ich kenn es so, dass man nach dem Essen gefragt wird (also wenn die Teller abgeräumt werden), ob das Essen geschmeckt hat