Wie sagt ihr zu dieser Süßspeise?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Berliner 53%
Pfannkuchen 20%
Krapfen 20%
Sonstiges (Kommentar) 4%
Marmeladendöner 2%
Berliner Pfannkuchen 0%
Donut 0%

8 Antworten

Berliner

Zumindest sagt man das dort, wo ich herkomme.

Krapfen

Ist halt hier in Oberfranken Tradition. Hauptsache, es ist kein Sempft (fränkisch ;-) Das ist das einzige fränkische Wort mit einem 'harten' 'T' ) als Füllung drin.

tanztrainer1  23.04.2023, 11:14

Im restlichen Bayern und in Österreich heißt es auch so. Im Ländle hab ich auch schon "Küchli" gehört.

norbertk62  23.04.2023, 13:20
@tanztrainer1

Bei uns sind die Küchla etwas anders - aber auch superlecker. Ich versuch mal zu beschreiben: die sind rund (ca. 15cm Durchmesser), eher flach (ca. 3-4cm dick) und haben einen dicken Rand. In der Mitte werden sie flach "ausgezogen", dfa sind sie nur ein paar Millimeter dick. Gerüchtehalber hat man die früher so gemacht, indem man den Teigfladen über dem Knie geformt hat - deshalb der Name "Kniekiechla".

tanztrainer1  23.04.2023, 14:43
@norbertk62

Bei mir in Bayerisch-Schwaben heißen die Küchle, die mag ich übrigens auch sehr gern. Gabs üblicher Weise hauptsächlich zu Fasching. Eine Verwandte, die aus Oberbayern komm, nennt die "Auszogne". Das erklärt sich wohl auch von selbst.

In jeder Gegend heißen die diversen Gebäcke sowieso immer anders. In BW ist der Einfluss der Schweiz oft unverkennbar, halt schon allemannisch.

Berliner

klipp und Klar Berliner

plus juckt es mich nicht ob andere sich davon Verletzt fühlen .viele sagen zu Seidewurst auch Wiener und kein schwanz juckt es

Flohalb123
Fragesteller

Seidewurst? Ich kenne nur Wiener, oder Frankfurter!

DerKev27  22.04.2023, 16:56
@Flohalb123

ok ganz genau heist es Seidewürstchen zumindest sagen das die älteren kunden bei uns manchmal aber für mich auch eher Wiener wie für dich

SirAndiusNr2  22.04.2023, 16:52

Viele sagen auch zu Schwanz Wiener 🤷‍♂️

Pfannkuchen

Bei uns heißen die Pfannkuchen, werden aber gelegentlich, vor allem in Supermärkten auch als Berliner verkauft.

Pfannkuchen

Heyy^^

Dazu sage ich Pfannkuchen. Meistens aber auch Berliner, aus Gewohnheit aber how I already said. ( Mein Englisch ist jz nicht das Beste, aber vergessen wir's😬😂 )

LG May.🌷🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst erlebt, deshalb weiß ich es🌼
Lyxxie  22.04.2023, 16:57

Warum Pfannkuchen?🥲🥲🥲