Wie sagen/zeigen das das man nicht umarmt werden will?

6 Antworten

Warum bindet ihr diese Kollegin nicht mehr ein? Ablehnen, nur weil sie unsicher ist? Sehr verletzend! Falsche und arrogante Kollegen sind zum Abgewöhnen!

Und wenn du nicht umarmt werden willst, dann sage "Danke, aber das möchte ich nicht."

Allerdings sollte man das allen gegenüber gleich handhaben. Entweder ja oder nein. Weil ansonsten ohne Erklärung vor den Kopf gestoßen wird.

Du kannst sie entweder nach oder vor der Arbeit mal zur Seite nehmen und erklären, dass du grundsätzlich nicht gern umarmt werden möchtest, oder, wenn sie etwas versucht, abwehrend die Arme mit ausgestreckten Fingern nach vorne strecken (wie man das macht, wenn man jemanden stoppen wollte) - das verstehen die meisten. Dann kannst du ihr die Hand reichen etc. Meist verstehen die Menschen dann, dass man nicht umarmt werden möchte; man kann aber noch mal locker etwas dazu sagen wie "das ist mir nicht so lieb, sorry!" etc.

Klar und deutlich sagen, dass man weder umarmt noch geduzt werden möchte.

Ganz einfach sag ihr, du willst nicht von ohr umarmt werden weil es die unangenehm ist .

https://warningkoerpersprache.wordpress.com/2013/05/01/korpersprache-und-distanz/

Ich kann dir aus eigener Erfahrung  sagen, dass meist ein Kleinkrieg entfacht, wenn man jemandem sagt, dass man gewisse Verletzungen der intimen/privaten Zonen nicht mag ... das habe ich mehrfach vor meiner Selbständigkeit erlebt. Das uneinsichtige Gegenüber, bemerkt sein übergriffiges Verhalten selbst nicht einmal.

Man hat das Recht, sich selbst dagegen zu schützen, indem man klar und deutlich Grenzen setzt. Beispielsweise überschwängliche Modeumarmungen und -küsse nicht erwidert - bewusst einen Schritt zurückgeht.

Viel Erfolg dabei!