Wie sage ich jemanden, dass ich es nicht ok finde wenn er/sie mich duzt?

6 Antworten

Das wird immer schwerer.

Online duze ich zwar auch jeden, aber im Job mag ich das gar nicht.

Ich fand das mit Anfang 20 als Shopmanager schlimm wenn mich die polnische Putzfrau (um die 50) nicht nur geduzt, sondern auch noch Junge genannt hat.

Erschwerend kam hinzu, dass die bei einem Subunternehmen angestellt war und ich daher nicht mal wirklich ihr Vorgesetzter.

Das hat mich angekotzt, aber ich konnte nur aus dem Grund schlecht eine andere Putzkraft anfordern.

Wenn es ein Krankenhaus ist und derjenige Patient stehst Du wohl vor dem gleichen Dilemma. Wenn der Dich einfach nicht ernst nimmt, wie mich damals die Putzfrau - und ich habe ihr gesagt das ich das nicht wünsche, kannst Du wenig machen.

Aber werden Patienten denn nicht auch irgendwann entlassen? Du schriebst Krankenhaus und nicht Pflegeheim.

Mokick837
Fragesteller

Ja, aber es ist halt eine Frühreha Station, auf die Patienten z.b nach einer Beatmung durch eine Tracheo-Kanüle kommen, (also nach dem Weaning) um auf die Reha vorbereitet zu werden.

vanOoijen  22.11.2023, 02:03
@Mokick837

Das habe ich dann verspätet in einem Deiner anderen Kommentare gelesen.

Ich befürchte echt da kannst Du es ihm bloß sagen, dass Du professionell für ihn tätig bist und es nicht üblich ist das sich Personal und Patienten duzen.

Hi

würde behaupten dass es auch immer auf die Situation ankommt falls der Patient schon ziemlich alt ist oder sehr jung z.B unter 15 würde ich es hinnehmen.
Sollte dies nicht der Fall sein verstehe ich es sehr gut, beim nächsten mal würde ich sowas wie: ,,Herr…… bitte seien sie doch so nett und SIEzen sie mich.“ Ist vielleicht nicht gerade elegant aber es hat was mit Respekt zu tun wie man mit einer Pflegekraft bzw. generell mit Mitmenschen umzugehen hat.

Vorname + siezen ist halt auch irgendwie eigenartig unentschlossen und man braucht sich nicht wundern, wenn manche Leute den Vornamen eben im Zusammenhang mit dem "du" benutzen - finde ich.

Ich glaube, dass da eine elegante Lösung nicht mehr drin ist, wenn das schon länger so geht? Da hättest du besser direkt oder beim zweiten Mal was gesagt.

Aber du kannst ja jetzt auch noch was dazu sagen... nur halt nicht ganz so elegant ^^ Gut auffassen wird er das nicht

''Nehmen Sie es nicht persönlich, aber ich bevorzuge es gesiezt zu werden.''

vanOoijen  22.11.2023, 01:57

Manche Leute sind auch stur.

Da bleibt nichts als selbst unhöflich zu sein. Immerhin braucht der Dich.

Falls besagter Patient bei klarem Verstand sein sollte, bitte ihn hoeflich aber bestimmt darauf hin, dass du gesiezt werden moechtest. Wie: Fuer sie bitte immer noch Schwester.......Danke. Mit der Kombination Vorname und dem "sie" haben viele Leute ihre Probleme. Fuer die ist der Vorname ein Freifahrtschein zum Duzen.

Zur Not koenntest du auch die Stationsschwester order Art bitten, diesesen Patienten auf seinen Faupax hinzuweisen. Die Aerzte wird ja wohl nicht duzen, oder?