Wie sage ich ein Vorstellungsgespräch ab?

5 Antworten

Sehr geehrte(r)......

vielen Dank für den Termin zum Vorstellungsgespräch am....um.....Uhr.

Leider kann ich den vereinbarten Termin aus persönlichen Gründen nicht wahrnehmen (alternativ: Da ich mich zwischenzeitlich anders entschieden habe, möchte ich den Termin absagen)

Mit freundlichen Grüßen

das Vorstellungsgespräch für ....muss ich leider absagen. Einen Ersatzermin möchte ich bitte nicht, da ich mich doch anderweitig orientieren möchte.

Aber überlege dir was du machst.

1.) ist es eine sehr gute Übung für dich deine Chancen mal auszuloten

2.) gut für dich, einfach den Betrieb dir mal anschauen zu dürfen

3.) gut für dich, denn wenn du dann im nachhinein die dir VIELLEICHT angebotene Stelle freundlich ablehnst, behalten sie dich in guter Erinnerung und du weisst nie, wann du drauf zurückgreifen muss.

4.) Diesbezüglich ist es übrigens normal, dass Vorstellungsgespräche auch bei dem potentiellen Bewerber zu Absagen führen - genau dafür gibt es diese ja, damit beide Seite sich beschnuppern können. Aber genau deshalb würde ich mir diese einzigartige Erfahrung, die du dort machen kannst, nicht nehmen und hingehen.

55annette55
Fragesteller

Habe aus terminlichen Gründen keine Zeit

55annette55
Fragesteller
@Papageienkaiser

Naja... Es geht um ein Vorstellungsgespräch um ein Ausbildungsplatz. Und das andere Termin ist ein Infotag über eine ähnliche Ausbildung. Aber zu der stelle komme ich besser hin.

Elizabeth2  25.04.2022, 10:08
@55annette55

wenn ich das richtig sehe: das eine ist absolut gar nichts außer unverbindliches Small Talk und das andere bereits immerhin eine Einladung zu einem Vostellungsgespräch, bei dem bereits ausgesiebt worden ist anhand der schriftlich eingegangenen Bewerbungen.

Also wenn es um Ausbildung im Seniorenheim geht, hast du vermutlich schon das Zepter in der Hand, denn da wirst du was finden, auch wenn du das eine absagst. Alle anderen Berufszweige - also echt jetzt!

Ganz einfach, Telefon in die Hand nehmen und Absagen und das nächste Mal solltest du deinen Terminkalender besser im Blick haben, bei einem späteren Arbeitgeber könntest du dir solche Spirenzchen nicht leisten.

Telefonisch geht's am besten Besten, als sich gar nicht melden.

55annette55
Fragesteller

ne. per mail möchte ich das schreiben

Ghostdying  25.04.2022, 09:32
@55annette55

Dann wird die erst "vermutlich" am anderen Tag gelesen. Oder erst in 2-3 Werktagen später.

LuClRa  25.04.2022, 10:28
@55annette55

Glauben ist nicht Wissen.

So eine Azubine will sicher jeder haben...🙊

Elizabeth2  25.04.2022, 10:29
@55annette55

du hast gefragt nach Erfahrungen. In manchen Firmen werden manche E-Mails erst am nächsten Tag gelesen. Ist so. Du solltest uns ruhig auch was glauben, auch wenn es just jetzt bei deiner Firma nicht so ist.

Entweder rufst du an und gibst kurz Bescheid, dass dir kurzfristig etwas dazwischen gekommen ist...

oder du schreibst in etwa so:

Vielen Dank für die Einladung zum Vorstellungsgespräch, leider möchte ich den Termin absagen, da ich mich anderweitig entschieden habe.