Wie sage ich am besten einer Kollegin, dass sie eine " Pferdefresse" hat, ohne dass sie sich beleidigt oder angegriffen fühlt, weil ich ihr helfen möchte?

13 Antworten

Ich würde mich da raushalten. Sie kann nichts dafür wie sie aussieht, auch wenn dich der Anblick stört. Jede Bemerkung bezüglich ihres Aussehens, könnte für sie verletzend sein.

Würde sie dich fragen, ob du eventuell eine Empfehlung hättest, was sie machen könnte um besser auszusehen, dann kannst du ihr einen Rat geben. Ansonsten würde ich die Situation so nehmen, wie diese ist.

Wir hatten in unserer Firma auch einen Kollegen der roch massiv nach Schweiss. Wo der ging, hinterliess er eine mehr als unangenehme Duftspur. Er hatte auch ein separates Büro. Betrat man dessen Büro wurde einem schlecht vor Schweissgeruch.

Wir hatten das auch mit dem Betriebsrat besprochen, damit dieser mal so ganz nebenbei diesen Kollegen anspricht. Doch der Betriebsart lehnte ab.

Als besagter Kollege Geburtstag hatte, liessen wir ihm als Geschenk ein Stück Seife und einen Waschlappen zukommen in der Hoffnung, er würde verstehen, was wir damit bezwecken wollen. Leider Fehlanzeige.

Fortan verkehrten wir mit diesem Kollegen nur noch per Mail in der Firma.

es ist ja nett das du ihr helfen willst, aber vielleicht hat sie selbst gar kein problem mit ihrem aussehen. falls sie dich um rat fragst, kannst du ihr ja einen kieferorthopäden empfehlen, ansonsten ist es ihre sache. es ist nicht an uns einem anderen menschen vorzuschreiben wie er aussehen soll. mich jedenfalls würde es sehr verletzen und ich könnte keinen guten willen dahinter erkennen, sondern würde mich nur schlecht und wertlos fühlen

Sag es ihr gar nicht. Es ist absolut unnötig sie darauf anzusprechen. Sie weiß wie sie aussieht und kann nichts für ihren Mund. Das führt zu nichts. Du musst sie nicht daten etc... Lass sie doch einfach aussehen wie sie aussieht. Warum muss man das kommentieren?

Laß sie in Ruhe und kümmere dich um deine eigenen Probleme. Du hast es mehr als nötig.

Schweigend, sie weiß, wie sie aussieht.