Wie sähe eine Welt aus wenn sich alle menschen an der Bergpredigtorientiert hätten?

5 Antworten

Eine derartige Vorstellungen ist Utopie, da das Wesen der Menschen nunmal nicht mit der Bergpredigt vereinbar ist. Auch wenn viele versuchen, sich an die Lehren zu halten und ihre Herkunft als Raubtier zu unterdrücken, sind den meisten doch diese Lehren ziemlich egal. Da geht es nur um Macht und Geld, egal ob Milliardär oder Sozialhilfeempfänger. Aggressionen, Rücksichtslosigkeit, Empathielosigkeit - viele Menschen merken nicht einmal, dass da alles auf sie zutrifft.

Und ja, ich bin überzeugt, die Welt wäre besser, wenn jeder der Bergpredigt folgen würde.

Wie sähe eine Welt aus wenn sich alle menschen an der Bergpredigtorientiert hätten?

Wenn man weiß, was die Bergpredigt enthält, und das kann man sehr leicht in den Evangelien nachlesen, dann weiß man auch, wie anders die Welt dann wäre, wenn alle Menschen danach leben würden.

Und Ist eine solche Vorstellung eine Utopic?

Eine Utopie wäre das sicherlich, zwar nicht unbedingt unmöglich, aber selbst heute noch extrem unwahrscheinlich.

Würde mich echt interessieren was ihr dazu sagt. Währe die welt dann wirklich eine so besser ?

Manche leben ja so und da ist es auf jeden Fall besser als bei jenen, die nicht so leben. Würden alle entsprechend leben würden sie sich das eigene Leben auf jeden Fall auch entsprechend verbessern und damit dann indirekt auch für alle anderen. Schlussendlich hätte dann jede Person etwas davon.

Das geschieht jetzt weltweit unter dem Volk Gottes. Eingeladen sind dazu alle!

JTKirk2000  23.04.2023, 20:23

Aber dieses Volk definiert sich eher dadurch dass nicht alle von Tür zu Tür gehen, sondern eher miteinander wirklich hilfsbereit und vergebungsbereit umgehen, anstatt die Leute zu ignorieren oder auszugrenzen, die Fragen haben oder aussteigen. Schließlich und das lehrte Jesus auch in der Bergpredigt, soll man sogar seine Feinde lieben - das trifft mit Sicherheit nicht auf die Zeugen Jehovas zu, denn anderenfalls gäbe es diese Ausgrenzungen auf gar keinen Fall.

Nun ja,

die Bergpredigt (Mt.5) kennt die "ganze Menschheit".

Die "Welt" wird aber nur "besser",

wenn wir Ihm glaubten (Joh.14,6)

und den "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) ablehnten !

Woher ich das weiß:Recherche

In diesem Fall wäre der Mensch überflüssig und könnte von der Erde entfernt werden, oder noch besser, es hätte nie einen Menschen gebraucht, wofür?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.