Wie Sägespäne verbrennen?

3 Antworten

mit einen Sägespäneofen. In ein Metallfass wird oben ein Kamin angebracht und setlich eine Öffnung für Luftzufuhr. In die beiden Öffnungen werden 2 runde Hölzer gesteckt. Dann wird das Fass mit Sägespäne gefüllt und eingestampft. Die 2 Hölzer werden entfernt. Oben wird dann ein Kaminrohr angeschlossen, beim seitlichen Loch wird mit einer Klappe die Luftzufuhr eingestellt. Seitlich wird auch angezündet. Diese Ausführung brennt dann ca. 11 Stunden

wolfgang1956  29.01.2009, 05:56

Du hast vergessen, daß er vorher eine Zeichnung der Konstruktion in dreifacher Ausführung erstellen sollte.

newcomer  29.01.2009, 05:59
@wolfgang1956

kein Problem, kann ich beschaffen, da in unserer Nähe noch solche Ofen gebaut werden.

exexperte
Fragesteller

Ich habe natürlich gemeint "in meinem Ofen", in der Wohnung. Danke

Damit anfangs keine Späne durch den Rost fallen, könntest Du den Rost mit einer Alufolie bedecken, die kleinere Löcher für den Luftzug von unten hat.

Du verbrennst die Späne in Papier verpackt.

Als Beigabe auf Deine Heizmittel streuen.

newcomer  29.01.2009, 05:58

Alufolie hält ca. 900 Grad aus, bevor sie schmilzt. Ein Feuer hat ca. 1100 Grad

Am besten gar nicht - denn es kann passieren, das sich darin ein Glutnest bildet und dir der Ofen um die Ohren fliebt. Sägespäne dürfen nur eim speziellen Ofen verbrannt werden.