Ist die Verbrennung erlaubt?

4 Antworten

Was für nen Ofen denn? Wo gehen die Abgase hin, werden sie gefiltert?

Was für Slips sind es? Baumwolle, Polyester etc?

Daniaxx
Fragesteller

Baumwolle.

InGame00  22.12.2017, 21:32
@Daniaxx

Reine Baumwolle verbrennt sauber wie Holz. Allerdings ist der Slip mit Sicherheit nicht aus unbehandelter Baumwolle. Aber du wirst ja nicht hunderte Verbrennen also mach dir keinen Kopf und verbrenn sie ruhig.

Das wäre technisch möglich. Aber warum möchtest du Slips verbrennen? :)

Daniaxx
Fragesteller

Ich hab ohnehin so viele.  Das waren welche die ich schon lange nicht mehr getragen habe und deshalb sollen sie weg. Da kam mir der Gedanke sie im Ofen zu verbrennen.

meines Wissens ist die Verbrennung von solchen Dingen im eigenen Haus grundsätzlich verboten  - wegen der Abgase!

Technisch ist die Verbrennung in einem kleinen Holzofen in der Wohnung aber möglich, besonders wenn es sich um Kleinigkeiten handelt: z.B. Baumwollslips oder ev. auch Mischgewebe. Achtung: ein Polyamid-Anteil stinkt nach verbranntem Haar, Gummi nach Schwefel, Polyester und andere Kunstfasern können schmelzen --> also den Slip in ein paar Teile zerschneiden und mit etwas Papier in einen Papiersack (Brotsackerl) geben, das so in den Ofen, wenn er mit ordentlicher Hitze / Flamme brennt.

die deutlich einfachere Lösung werde, die Slips auch in ein Papiersackerl zu geben und in den nächsten öffentlichen Müll zu geben (wenn es schon nicht zu Hause in der Mülltonne drin sein soll ...)

Daniaxx
Fragesteller

Ist schon Baumwolle. Und die Slips kommen auch erst in den Ofen wenn das Feuer richtig brennt. Zerschneiden ist wohl auch nicht nötig.

Gehört nicht in den Ofen, schon wegen dem Gummi fängt es an zu stinken