Ist verbrennung nach dem Tod im Islam erlaubt?

5 Antworten

In der islamischen Lehre gibt es keine spezifischen Vorschriften, die die Verbrennung von Leichen verbieten. In einigen islamischen Ländern wird die Verbrennung von Leichen jedoch nicht praktiziert und die Leichen werden stattdessen beerdigt

GiyuuTomioka
Fragesteller

Weil ein Verwandter von mir will sich verbrennen lassen und viele sagen er könnte dadurch in die Hölle kommen

xaxxx33  21.12.2022, 15:59
@GiyuuTomioka

Verbrennung wird in manchen muslimischen Gemeinschaft praktiziert statt der normalen Beerdigung, also denke ich dass das in Ordnung sein wird

AKPli  21.12.2022, 16:02
@xaxxx33

Es geht nicht darum, was die muslimische Gemeinschaft unbedingt macht, denn von niemanden kann man Perfektion erwarten. Sinnvoller ist es sich mit den Gelehrtenaussagen über dieses Thema zu beschäftigen.

Nein, ist es nicht.

7veren

Nein, es ist nicht erlaubt.

Es steht nicht im Koran, aber du findest es in der Sunnah des Propheten s.a.s..

Dort hat der Prophet es verboten, nachdem er darüber befragt wurde. Er hat gesagt, dass Allah der einzige ist, der mit Feuer bestrafen darf.

Und was meinst du, warum er in dem Zusammenhang von Strafe redet? Deshalb, weil man eine Strafe spürt. Das heißt, man wird das Verbrennen spüren. Stelle dir vor, wie furchtbar das sein muss. Der Körper ist ja tot. Du kannst nicht reden, dich nicht wehren.

Es ist, als ob du tun Tesa-Band um den Mund geklebt bekommst und dann in das Feuer geschoben wirst. Du willst schreien, kannst es aber nicht.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wichtig ist das das Verbrennen nach dem Tode erfolgt. Im allgemeinen bei den Nichtmuslimen geht es bei solchen Fragen nach den Wünschen des Verstorbenen.

WisperndesGras  21.12.2022, 18:24

Wichtig ist das das Verbrennen nach dem Tode erfolgt.

Aha. Ja, beim Islam kann man offenbar keiner Sache sicher sein.

Eine Verbrennung ist nicht statthaft, auch nicht auf Wunsch des Toten.

Easygoing775  21.12.2022, 16:58

Bei einer Verbrennung kann die Bestattungszeremonie nicht vollzogen werden.