Wie rundet man diese Zahlen korrekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Worauf soll gerundet werden, ist das Wichtige.

747. 499 auf Tausender!!! runden, da unter 500, die 499 streichen = 747.000.

831.271 auf Millionen!!! runden, da 8 mehr als 5 ist, wird aufgerundet = 1.000.000 Million.

Es geht um Tausender und Millionen runden. Das ist wie auf €!!! runden.

Bei 7,49 €, fällt 0,49 weg, ist 7,00 €. Bei 7,51 € = 8,00 €.

Kanimose  09.09.2020, 03:11

Nicht von hinten aufrollen. Das Kleinere, wie das Gesuchte, wird komplett behandelt, rauf oder runter.

LieberKiffer  09.09.2020, 20:22

... und 7,50 € auch = 8,00 € !!!

Auf die gewünschte Genauigkeit 0-4 abrunden, 5-9 aufrunden egal wieviel Stellen danach noch folgen. Eigentlich supereinfach :-).

Kanimose  09.09.2020, 20:37
@LieberKiffer

Ja supereinfach. Iss doch auch logisch, dass die Hälfte nach ⬆️oder⬇️zum Gefragten geht. Kennen wir doch vom InDMrunden noch.

Hat sich noch nix dran geändert. 😉😊

747 000 (von 500 an wird aufgerunde, alles drunter wird abgerundet)

1 000 000 (von 500 000 wird aufgerundet, vorher abgerundet)

Die Frage ist nicht auf was, sondern die Frage muss vom eigentlichen Ausgangspunkt gerundet werden und der ist hier nicht bekannt, genauso wenig wie die angestrebte relation

Nimmt man nur die Zahl als mathematische konztante, dann wird auf 750.000 gerundet, da es sich ein dreiviertel vom jeweils "höheren" (in dem Fall 1.000.000) handelt

Viel Erfolg 😊

Rosenmary
Fragesteller

Nicht nachvollziehbar

Nursoein  09.09.2020, 09:12
@Rosenmary

Mögt Ihr es genauer erklärt haben oder war eine andere Antwort für Dich Aussage kräftiger?

Denn zur genaueren Erklärung würde ich einen halben Roman schreiben, da ich davon ausgehen muss, dass Dir ein paar Bausteine der Mathematik unbekannt sind, jedoch wenn man diese kennt sich der Rest von selbst erklärt

Freundliche Grüße

Rosenmary
Fragesteller
@Nursoein

Alle andere kommen hier zu einem anderen Ergebnis als Du. Soviel zum Thema MIR fehlen Grundlagen der Mathematik. Und selbst wenn es so sein sollte, muss man sich dafür schämen?

1-4 abrunden

5-9 aufrunden

Auf Tausender Runden, dann schaust du dir die Zahl rechts davon an, also den Hunderter, ist er 1-4 abrunden, und sie 5-9 aufrunden, alle weitere rechts stehenden Zahlen (Zehner und Einer) sind egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Du rundest nicht Zahl für Zahl, sondern nur einmal. Also die Hunderter werden auf die nächsten Tausender gerundet.

747.000 (da 499 kleiner 500 ist)

Bzw. 1 Million