Wie rundet man die Noten auf?

5 Antworten

In der normalen Schule, bekommst du nur ganze Noten. In deinem Fall, wäre es eine Note 2. In der Oberstufe in Deutschland, gibt es das sogenannte Punktesystem beim Abitur. Da wären es in dem Fall 13 Punkte genau.

Nichtsdestotrotz macht sowieso jeder Lehrer und Dozent was er/sie will. Du könntest rein rechnerisch auf einer Note 1,0 stehen und du bekommst trotzdem einen Dreier, nur weil deinem Lehrer/Dozenten deine Nase nicht passt. Glaube mir, ich habe das alles aus eigener Erfahrung erlebt.

Was du auch machen kannst, wenn du wirklich einen Einser haben willst. Selbst wenn du auf fast 1,7 stehst, kannst du deinem Lehrer bitten durch eine freiwillige Hausaufgabe oder ein Referat oder wenn alle Stricke reißen, mit einer Semesterprüfung, dann eine Note 1 zu kommen, sofern du das gut machst laut deinem Lehrer.

Vielleicht gibt dir dein Lehrer auch so den Einser, wenn du nett drum bittest und er dich mag, da man im zweiten Semester meistens die bessere Note vergibt, wenn man zwischen zwei Noten steht. Viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chocolove204
Fragesteller

Danke für so einen langen Text :). Ich spreche gerade für den Schnitt fürs Fachabitur

Hier bei deinem Beispiel rundet am auf.

Wenn 1,66 = 1,7 (außer auf ganze dann wäre es 2)
Wenn 1,64 = 1,6 (wäre es noch immer 2)

Ab 5 wird aufgerundet, alles unter 5 wird abgerundet

Kommt drauf an nach welchen Kriterien. 1,667 kann es sein oder 1,67 oder 1,7 oder 2

chocolove204
Fragesteller

Fürs Fachabitur

In dem Fall würdest du auf 1,7 aufrunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
linuxlover69  03.06.2022, 11:13

Wie gewohnt ein Naturtalent im runden von Zahlen.