Wie rundet man Perioden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 5 runde ich immer auf, also wäre dann 0,7 richtig! Man kann aber auch erst die 2. Nachkommastelle runden oder die dritte, also 0,67 oder 0,667, in Deinem Beispiel.

Kommt aufs Gebiet und die Forderung an.

Das kaufmännische Runde würde auf 0.7 aufrunden. In der Mathematik kann man aber entweder immer abrunden, oder aufrunden, oder kaufmännisch Runden einen Standard gibt es genau genommen nicht.

Wobei in den meisten Fällen angenommen wird, dass du kaufmännisch gerundet hast wenn du nicht explizit eine Rundungsart angibst oder forderst.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Auf welche Stelle möchtest du denn runden? Diese Stelle rundest du dann nach mathematischer Konvention immer zur 7 auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wenn du 0.6666.... meinst, rundet man üblicherweise zu 0.7.

Man nennt das "kaufmännisches Runden", der Grund ist aber,
dass der gerundete Wert möglichst nah am wirklichen liegen soll.

Von Experte DerRoll bestätigt

Du rundest von 0 bis 4 ab und von 5 bis 9 auf.

0,6666... wird also auf 0,7 gerundet; 0,3333... auf 0,3 usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN