Wie rundet man die Zahl 4,444 auf?

5 Antworten

Zunächst sollte man klären, was genau du hier mit „Aufrunden“ meinst. Vermutlich das Aufrunden auf die nächstgrößere ganze Zahl, also Option 1 in der folgenden Aufzählung, oder?

  1. Wenn es ums Aufrunden auf die nächstgrößere ganze Zahl geht, erhält man 5.
  2. Wenn es ums Aufrunden auf die nächstgrößeren Hundertstel geht, erhält man 4,45.
  3. Wenn es ums Runden auf die nächstgelegene ganze Zahl geht, erhält man 4. (Da wird dann abgerundet, nicht aufgerundet, da die Zahl 4,444 näher an der Zahl 4 liegt als an der Zahl 5.)
  4. Wenn es ums Runden auf die nächstgelegenen Hundertstel geht, erhält man 4,44.

kommt drauf an...

du kannst alles aufrunden, was noch nicht von selbst „glatt“ ist... z. B. auf die nächst größere ganze Zahl: 4,444 -> 5 aber 4,000 -> 4

oder runden zum nächsten Halben? 4,444 -> 4,5 aber 4,2 -> 4

oder alles abrunden auf den nächsten Halben? 4,444 -> 4,0 aber 4,55 -> 4,5

oder alles aufrunden auf den nächsten Hunderter? 4,444 -> 100

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die wird abgerudet ... niemals aufgerundet

4,44

4,4

sebastianla  21.08.2022, 18:02

Hm. Vielleicht sind wir zwei gedanklich bei einem anderen Aufrunden, aber ich verstehe unter Aufrunden, wenn dies ausdrücklich gefordert wird, eben Aufrunden und kein Abrunden.

Wenn ich als Heimwerker rechnerisch 4,444 Tapetenbahnen benötige und nur ganze kaufen kann, kaufe ich 5. Das ist eine Situation, ich der ich aufrunde.

Wenn ich Polizist bin, vom Messergebnis einer Radarpistole 4,444 km/h zugunsten des Autofahrers abziehen muss wegen einer prozentualen Toleranz und nur ganze km/h in den Bußgeldbescheid schreiben kann, ziehe ich 5 ab.

Abgerundet wird die 4,444, wenn von Abrunden gesprochen wird oder vom kaufmännischen Runden.

Tut man nicht:

Bei ner 4 rundet man ab.

So:

  • 4,40
  • 4,4
  • oder 4
  • oder 0
Woher ich das weiß:Recherche

TBDRM  21.08.2022, 17:41

Man kann aber auch aufrunden - macht grundsätzlich erstmal nicht immer Sinn, aber spricht nichts dagegen es einfach so ohne Zweck zu machen

Die rundet man gar nicht auf, die rundet man ab....

ikmmki  21.08.2022, 18:09

Wieso, wenn in der Aufgabe aufrunden steht dann soll sie aufgerundet und nicht abgerundet werden ?

ikmmki  21.08.2022, 18:11
@Orothred23

der Fragesteller frägt wie man die Zahl aufrundet und du hast geantwortet garnicht die rundet man ab. Jetzt frage ich mich warum sollte man die nicht aufrunden dürfen ?

Halbrecht  21.08.2022, 19:21
@Orothred23

Nein , wenn er diese Aufgabenstellung hat , dann muss man auch darauf antworten .

Runden kann auf - oder abrunden sein . Siehe Antwort von mihisu