Wie rum Sim-Karte?

TechPech1984  16.09.2021, 18:21

wenn du jetzt noch sagst welche iphone du vorher und welches du jetzt hast , wäre das super

Stufn
Fragesteller

Vorher SE (gen1) jetzt Iphone 8 (also beides identische Nano Sim)

3 Antworten

Von Experte flauski bestätigt

Nein, das ist nicht egal, deine SIM-Karte hat schließlich nur auf einer Seite Kontakte.

Stufn
Fragesteller

Meinst du damit Chip/Gold Seite nach oben? Wenn ja das is mir klar :D

Krabat693  16.09.2021, 18:26
@Stufn

Die Form einer SIM-Karte mit der fehlenden Ecke hat einen ganz bestimmten Grund, nämlich damit sie nur in der richtigen Richtung eingelegt werden kann. Wenn du deine Sinn Karte selbst zu einer Nano SIM zurecht geschnitten hat und dabei nicht bedacht hast die originale Form ungefähr nachzustellen dann darfst du jetzt versuchen herauszufinden in welcher Orientierung die Karte und Handy gehört.

Da gibt's nur eine richtige.

Stufn
Fragesteller
@Krabat693

Alles klar das hat es beantwortet dann versuch ich bei jedem versuch mal die andere Seite
Dankeschön

Nein, die Sim passt eigentlich nur in einer Orientierung und funktioniert auch nur in dieser. Die Kontakte des Chips müssen ja in Kontakt mit denen des Telefons seins.

Stufn
Fragesteller

Also Gold zeigt nach oben so wie es soll. Jetzt isses nich egal ob linksrum oder rechtsrum? Hab meine Sim soweit zerkleinert, dass es eigl nur noch der Goldene Chip is

flauski  16.09.2021, 18:32
@Stufn

Das ist dann die schöne Situation für "Try & Error". Also Versuch macht klug, mehr als nicht funktionieren kann es nicht.

Stufn
Fragesteller
@flauski

jo alles klar Dankeschön :D

Stufn
Fragesteller
@flauski

ich hab mal nach meiner karte auf google gesucht und nen bildgefunden wie sie vorher aussah (eindeutig zuordbar) sind die sims denn immer so rum im neuen zustand oder kann das vaarerien?

flauski  16.09.2021, 18:57
@Stufn

Das farbliche Design von Simkarten variiert. Oder was meinst Du? Ich verstehe auch nicht, dass Du da solange recherchierst. In den 15min zwischen Deinen Antworten hättest Du doch problemlos Deine Sim 2 mal einsetzen können und hättest Deine Antwort.

Stufn
Fragesteller
@flauski

die is leider soo klein, dass die für den schlitten zu klein ist und eigl immer SIM Fehlt anzeigt habs bestimmt schon 50 mal versucht :D
Meinte eher das Muster auf dem Chip

flauski  16.09.2021, 19:05
@Stufn

Das Muster auf dem Chip, danke musste schmunzeln.

Aber nein, das Muster auf dem Chip kann variieren. Es gibt welche mit symmetrischen Muster und welche die haben es nicht. Aber das klingt insgesamt danach, dass Du eine neue Sim brauchst.

Stufn
Fragesteller
@flauski

ohh habs geschafft nach dem wohl 100. Versuch
Aufjeden riesen Dank trotzdem an dich dass mir geholfen hast :D

flauski  16.09.2021, 19:24
@Stufn

Ne neue Sim solltest Du Dir dennoch holen. Denn wenn die verrutscht, geht Dein Handy nicht mehr und wir alle kennen Mr. Murphy und seine Gesetze. Das Timing kann sehr ärgerlich sein.

Die Anordnung Simkarte (keine zerkleinerte) muss richtig eingelegt werden. Die Richtung kann sich beim Modelwechsel ändern.