Wie Risotto Reis (Carnaroli) lagern dass keine Lebensmittelmotten reinkommen?

2 Antworten

Hi,

Ich hab zwar nicht so'n spezial Reis wie du und auch nicht in solchen Mengen, aber ich lagere meinen immer in Tupperdosen, die sind luftdicht und da kommen die Viecher nicht rein. Was auch gut geht, sind Gläser mit Schraubverschluss. In alles, was nicht richtig zu ist, können die Motten rein. Denke mal, du kochst nicht den ganzen Sack auf einmal, also wenn der offen ist, kommen die da auch rein. Ich würde das mit dem Keller lassen, ich hätte zu viel Angst, dass der Reis am Ende muffig und modrig schmeckt. Außerdem sind Keller ja auch nicht immer wirklich insektenfrei, ich würde die Spinnen, Kellerasseln, Silberfische.... in meinem Reis jetzt auch nicht wirklich besser finden, als die Lebensmittelmotten😉

Reis in großen Mengen am sichersten nach dem Kaufen eine Nacht in die Tiefkühltruhe, damit das was evtl drin ist, zumindest tot ist (Kornkäfer hatten wir mal drin, beim abfüllen zum glück gleich bemerkt).

Wenn es zuviel ist, um es luftdicht abzufüllen, dann hilft Bewegung, einen auslass unten an Sack oder den wöchentlich umdrehen, das mögen Motten nicht zur eiablage.

allocigar78
Fragesteller

in Frischhalteboxen - also so Tupperboxen wäre doch ok oder? Der Risotto muss ja sicher nicht im Sack bleiben, oder? Da gibts ja auch große 10 Liter Boxen da würden mir 2 bis 3 denke ich reichen.

Sowas https://www.amazon.de/Vorratsdosen-35148-Clip6close-Ds-3d-Pc-10/dp/B07CSLCNZJ/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Emsa+508549+Clip+%26+Close+Frischhaltedose&qid=1597505859&sr=8-15

Quaeror  15.08.2020, 18:34
@allocigar78

Die sollten es tun, die müssen halt einen dichten Gummiabschluss haben und ab und an geöffnet werden, Getreide atmet

allocigar78
Fragesteller
@Quaeror

und wie oft öffnen? einmal im Jahr oder alle 3 Monate und wie lange? und was passiert wenn man es nicht öffnet? Nudeln oder Reis die in Plastikverpackungen gekauft werden öffnet man ja auch nicht!?

Quaeror  16.08.2020, 17:33
@allocigar78

du riechst es, dass die Luft etwas muffig, verbraucht riecht, wenn du sie lange nicht aufgemacht hast. aber du wirst den Risotto ja essen und nicht ein Jahr wegpacken, dann machst du es doch regelmäßig auf.

allocigar78
Fragesteller
@Quaeror

ich habe mehr als 20 kg. also das sollte für 7-8 Jahre reichen - ergo - das meiste an Risotto bleibt erst mal für Jahre zu - daher eben die Frage wie oft und lange ich das auf machen muss - und eben die Frage wenn die Luft verbraucht riecht - schmeckt dann der Risotto nicht mehr so gut?

Quaeror  16.08.2020, 20:07
@allocigar78

Probier es aus, einfach mal reinschnüffeln. da wird umgebaut, sonst würde nichts riechen.

Quaeror  16.08.2020, 20:09
@allocigar78

Die Stärke bleibt, essen kannst du den lange, wenn er trocken bleibt

allocigar78
Fragesteller
@Quaeror

ja trocken sollte denke ich kein Problem sein. Mir ging es nur darum wie sich das eben auf den Reis auswirkt wenn es, wie Du schriebst, muffig wird