Wie riskant ist es Hackintosh auf seinen Windows PC zu installieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein es ist nicht riskant. Sollte es nicht klappen, installierst du eben Windows neu. Stelle aber sicher, dass du ein Backup hast.

Einen Hackintosh zu bauen ist nicht grade sehr einfach. Es bekommt zwar jeder der es will auch irgendwie hin, aber es ist mit etwas Arbeit verbunden. Außerdem kann dir keiner versichern, dass es wirklich problemlos funktioniert. Probleme mit iMessage oder anderen Apple Diensten treten bei einem Hackintosh sehr oft auf, auch wenn die Hardware stimmt und bei der Installation alles gut gelaufen ist.
Updates kann man ganz normal machen. Man sollte jedoch darauf achten, dass die Hardware auch noch nach dem Update unterstützt wird.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Wo sehe ich denn ob meine Hardware unterstützt wird?

Raph101  14.08.2019, 15:15
@Nichtsnutz12

Einfach mal googln. Es gibt genügend Seiten die dir das sagen ;)

wolfgang001  15.08.2019, 10:17
@Nichtsnutz12

Wenn er nach einem MacOS-Update nicht mehr richtig funktioniert, dann musst Du Dich im Hackintosh-Forum "umhören", um Hilfe zu erhalten.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@philliphqs

Bro das ist fast nenn Jahr her ne hab mich unentschieden hab mein Windows pc verkauft und MacBook an Monitor angeschlossen ist eh besser als irgendwelche Hackintoshs zu machen wo dann im nächsten Update eh nix mehr läuft und tausend Fehlermeldungen kommen...

Es gibt dabei keine Risiken.

Wenn das System mit den jetzt Hardware dass du besitzt nicht kompatibel ist, muss du nur die Festplatte formatieren/Windows neu installieren.

Die Hardware kann dabei nicht beschädigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ohwehohach  14.08.2019, 14:14

Sorry, hab die Antwort erst nach dem 5. Lesen verstanden.

Nichtsnutz12
Fragesteller

oke wie sieht’s aus, die Anleitung zu hackintosh befolgen ist das schwer? Gibt’s da viele Schritte? Wie sieht es mit iCloud aus kann ich dann in Hackintosh auf iCloud zugreifen? Also auf den AppStore? Apple apps wie Pages, GarageBand usw?

Was wenn Updates kommen in Zukunft also zb kommt ja in 2 Monaten das neue Macos Catalina kann man das dann auch installieren und wir flüssig läuft das alles oder ruckelt das total?

NIKIVA  14.08.2019, 23:16
@Nichtsnutz12

Man benötigt PC Kenntnisse im großen Bereich. Da bei der Installation können Fehler auftreten über die man nichts im Internet finden wird, weil sie so selten sind. Man muss dann selber an die das Problem rangen und lösen, es hängt dabei auch sehr viel von der Hardware ab. Manche Motherboards sind kompatibel Manche nicht, manche nur teilweise, man muss dann selber rumtüfteln.

Ich habe es selber nie ausprobiert Hackintosh zu installieren. Ich weiß dass Linus Tech Tipps ein paar Videos darüber gemacht haben (wirst auf YouTube leicht finden), es sind natürlich keine Anleitungen, nur Reviews.

Zur Leistung kann ich noch was sagen, und zwar dass es meistens (~80 %) nicht besser als auf den originalen Appel Geräten funktioniert, da das OS immer für das spezielle Hardware von Apple designed/optimiert wurde.

Und am besten AMD Hardware, sowohl CPU als auch GPU, wegen Kompatibilität

Nichtsnutz12
Fragesteller
@NIKIVA

Ok ne hab Intel CPU i5 und GTX1080, ich weiß Nvidia Grafikkarten sind nicht kompatibel deswegen hab ich gedacht ich mach’s so ich nehm die iGPU von der i5

NIKIVA  14.08.2019, 23:30
@Nichtsnutz12

Ich weiß jetzt nicht ob die integrierte GPUs mit Hackintosh kompatibel sind oder nicht. Mein Bauchgefühl sagt aber gerade dass es sehr unwahrscheinlich ist. Da die Architektur der APUs von AMD und Intel ziemlich unter schiedlich ist (ist natürlich immer noch x86, aber da gibt trotzdem starke Unterschiede). Und gibt es überhaupt Appel Laptops mit APUs (hat meine Neugier geweckt)?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@NIKIVA

Keine Ahnung sorry weiß net mal was APUs sind ja wie gesagt also ich hab nenn link gesehen da hat das jemand mit der integrierten hingekriegt halt hackintosh mit der integrierten die ich hab warte ich hole link

NIKIVA  15.08.2019, 00:39
@Nichtsnutz12

Viel Erfolg und auch Spaß dabei.

Wenn dir sowas in der Richtung gefällt/Spaß macht, kannst du probieren Arch-Linux zu installieren. Ist etwas einfacher zu installieren, ist aber natürlich kein Mac OS. Dafür 100% kompatibel mit allen gängigen PC Hardware.

Aus welchem Grund möchtest du Mac OS benutzen?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@NIKIVA

Der Grund ist ich find Macos viel besser als Windows, will aber nix besonderes drauf machen, halt so Surfen, YouTube Videos ankucken, Pages, Dokumente schreiben, in Java eclipse Programmieren, ich hab nenn MacBook bekommen vor einem Jahr und fand Macos super im Vergleich zu Windows zudem find ich bei Apple bezahlt man einen riesigen Preis für die Software (egal welches Gerät) und die hat es in sich, die Hardware ist ja eigentlich nicht den Preis wert deswegen find ich wenn Mans schon gratis bekommen kann sollte das jeder Mensch machen zu hackintosh wechseln 😊😊😊

Das geht gar nicht.

Hackintosh ist nämlich keine Software, sondern eine Zusammenstellung für Hardware/eine Bauanleitung, welche nötig ist, um macOS auf einem PC betreiben zu können, also nicht auf Apple-Hardware.

Somit gibt es da gar nichts, was man installieren könnte.

Nichtsnutz12
Fragesteller

oke wie sieht’s aus, die Anleitung zu hackintosh befolgen ist das schwer? Gibt’s da viele Schritte? Wie sieht es mit iCloud aus kann ich dann in Hackintosh auf iCloud zugreifen? Also auf den AppStore? Apple apps wie Pages, GarageBand usw?

Was wenn Updates kommen in Zukunft also zb kommt ja in 2 Monaten das neue Macos Catalina kann man das dann auch installieren und wir flüssig läuft das alles oder ruckelt das total?

ohwehohach  14.08.2019, 14:48
@Nichtsnutz12

Die Anleitung kannst Du im Internet einsehen und dann selbst beurteilen, wie leicht/schwer es ist. Da ich persönlich keinen Hackintosh habe, kann ich die übrigen Frage nicht beantworten. Da aber ein "normales" macOS installiert wird, würde ich mal davon ausgehen, dass auch sämtliche Funktionen unterstützt werden.

Nee, entweder gleich einen Mac kaufen oder GNU/Linux verwenden.

Hackintosh würde mir zu viele Probleme machen.

Wahrscheinlich würde es bei dir gar nicht funktionieren.

Lies dir erst mal das hier durch:

https://www.kennstdueinen.de/magazin/hackintosh-die-einstiegsanleitung-fuer-selbstbastler/

Nichtsnutz12
Fragesteller

Oke hab mir das durchgelesen also da steht nix von Vorraussetzungen die dagegen sprechen da werden halt irgendwie Standard Komponente aufgezählt mit denen man hackintosh drauf laufen lassen kann mein Computer ist nun auch eher der Durchschnitt außer der gtx1080 ist der Rest halt Standard klasse i5 4. gen, 8gb ram usw echt nix besonderes was aber vergleichbar ist mit der beispielkonfiguration auf der Seite

ohwehohach  14.08.2019, 14:49
@Nichtsnutz12

Du hast es immernoch nicht verstanden. Du kannst nicht "hackintosh drauf laufen lassen", weil hackintosh keine Software ist! Dein Rechner wird dann zu einem Hackintosh, wenn er in der Lage ist, macOS auszuführen und selbst kein Apple-Gerät ist.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@ohwehohach

Ok ja das mein ich ja ich will ihn zum hackintosh machen, aber man kann ja dann noch immer zwischen Windows und Macos wechseln stimmt’s