Wie Richtig Streamen / Lohnt sich das?

2 Antworten

1. Du solltest ein Thema bearbeiten, welches die Leute aktuell interessiert, und das noch nicht Von 10.000 anderen Youtubern durchgekaut wurde.

Das millionste Let's Play Von irgendeinem Spiel will keiner mehr sehen.

2. Wichtig ist ebenso das regelmäßige posten, damit sich Interessenten und mögliche Abonnenten daran gewöhnen Das von dir regelmäßig neues Futter kommt.

3. Du solltest die Sache durchziehen, weil es dir gefällt und dich nicht zwingend darauf ausrichten, die Leute zu begeistern. Die erfolgreichsten Youtuber haben seit Jahren Bestand, weil sie voll und ganz hinter ihrer Sache stehen und damit eventuell auch riskieren, manche Leute eben nicht anzusprechen oder Abonnenten zu verlieren.

Authentizität ist eine der wichtigsten Dinge, wenn man mit einem Thema erfolgreich sein will.

NicolaiHilft
Fragesteller

Dankeschön!

Schwierig hier einen roten Leitfaden zu entwerfen.

Grundsätzlich ist hier, wie bei allen anderen Dingen wichtig, dass du mit Leidenschaft dahinter stehst und nicht des Geldes wegen irgendwas machst, was dir keinen Spaß macht.

Beim Streamen finde ich beispielsweiße die Tonqualität wichtiger, als das Bild. Ob ich jetzt nur in 720p Streame ist mir erstmal egal, wenn ich den Sprecher aber nicht verstehe, dann schalt ich weiter.

Reichweite generierst du hauptsächlich am Anfang aus den Sozialen Medien. Gerade Twitter ist hier wohl eines der besten, was das Thema Streamen an geht.

Der erste Stream, ja schwierig. Ich habs so gemacht, dass ich mir einen Bot installiert habe, der mir auch gleich einen Viewer abgibt. Mit diesem kannst du dich dann unterhalten, bzw. ihm die Dinge erzählen. Du musst reden, reden, reden, auch wenn keiner zuschaut. Stell dir vor, du gehst auf einen Stream, auf dem einer Schweigend da sitzt und nicht erzählt. Eher Kontraproduktiv.

Camera ist mittlerweile auch fast ein Muss. Wenn ich aber beispielsweise im Creative Streame, reicht oft Musik im Hintergrund aus.

Gerade beim Streamen brauchst du etwas Glück. Ich habe meine Community eher mit einem Unbekannten Spiel aufgebaut. Als ich damals auch immer die angesagten Spiele gestreamt habe, hat sich kaum mal einer zu mir verirrt, da ich einfach in der Masse untergegangen bin.

NicolaiHilft
Fragesteller

Da ich ein sehr hochwertiges Audio Equipment habe ist die die Qualität dahingehend gut.

Vielen Dank für dein Feedback und auch deiner kleinen Anekdote :)