Sollte ich lieber auf Twitch oder auf YouTube Streamen?

Hallo635035  20.02.2022, 09:32

Wie heißt du auf YouTube?

Anonymertyp15
Fragesteller

Axonic (früher LetsPlayVlog)

3 Antworten

Es spielt keine Rolle wo du streamst.
Denn du wirst vor den selben Problemen stehen wie jeder andere auch wenn man frisch mit dem Streamen anfängt. Deine Relevanz ist quasi bei 0.
Natürlich mögen 500 Subscriber bei YT nett sein und mehr als die meisten, aber im Verhältnis bist du nur ein Tropfen auf dem großen Stein.

Diese direkten Worte haben diesen Hintergrund, dass man versteht dass Bekanntheit über eine laaange Zeit man sich verdienen und aufbauen muss.
Viele machen Youtube oder Streamen seit Jahren, bis sie mit Glück auch in Jahren dann eine solide Community aufgebaut haben um daraus zu wachsen. Natürlich gibt es auch Ausnahmetalente.

Deswegen finde ich es immer interessant, wenn man gerade so auf Twitch schaut, dass viele kleine Streamer teilw. ein "Streaming-Studio / Zimmer" haben oder ähnliches, was man meist eher von großen bekannten kennt die davon leben. Es wird sau viel Geld investiert, obwohl man das Investment erst in Jahren wieder drin hat.

Es kommt also eher mehr drauf an wer du als Person bist.
Du musst als Person überzeugen können, Unterhalten und Interessant sein.
Die besten Zuschauer und Follower sind die, die deinen Stream nicht wegen einem bestimmten Spiel da sind bzw. dir Folgen, sondern die die dich unterstützen wollen weil sie dich als Person sehen wollen.

Das vergessen viele leider immer wieder. Alle wollen Streamer sein, schaffen es aber nie über die besondere Hürde relevant zu sein. Eine Aktivität, gleichbleibend, ist da ebenso relevant.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

Du kannst beides mal ausprobieren. Ich finde YouTube Streams cooler, aber auf twitch kriegst du mehr Geld.

Lal19  12.07.2022, 13:53

Da muss man aber bedenken das du nur was verdienst wenn du es regelmäßig machst

Mach doch einfach beides also auf YouTube und auf Twitch Streamen