Erfolgreicher Streamer werden?

4 Antworten

Für mich zählen vor allem:

1) Konsistenz: Heißt dann je nach Streamplan z. B. wirklich, jeden Tag zur vereinbarten Zeit online zu sein

2) Kreativität: Noch ein weiterer Fortnite-Stream wird sicherlich nicht gebraucht. Wenn Du in irgendwas gut bist (Coden, DIY, etc), dann ist das vielleicht eine Nische für den Einstieg

3) Authentizität: Zuschauer haben ein Gespür für aufgesetztes Verhalten. Du wirst langfristig in der Regel nur erfolgreich, wenn Du einfach Du selbst bist. Ausnahmen gibt es natürlich, doch hat man einmal mit einer "Rolle" angefangen, ist es irgendwie hart, diese wie ein Schauspieler aufrecht zu erhalten.

4) Professionalität: Die meisten erfolgreichen Streamer haben eine sehr professionelle Ausrüstung.

Das über ein paar Jahre und dann "wird das schon". Letzteres ist ein Zitat von Freunden oder Familie, was zwar lieb gemeint ist, aber eigentlich nichts bringt. Die Realität ist wohl eher: Die Chancen, ein erfolgreicher Streamer zu werden, liegen bei unter 1%. Doch auch hier gibt es ein "Schlupfloch": Erfolg definierst letztlich Du selbst. Vielleicht sind 10 Zuschauer für Dich schon das Ziel?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und langjährige Hobbys

Man braucht halt glück. Heutzutage ist es auch schwieriger damit erfolgreich zu werden als vor paar jahren, da es schon sehr viel streamer/youtuber gibt.

Luis1600
Fragesteller

hm okay danke!

Das Ding ist, wenn du bis jetzt noch nichts grosses erreicht hast. Dann wird das nichts.

Du musst für andere Menschen sympatisch sein. Du ´kannst aber dafür nichts tun, um das zu werden.

In meinen augen, wirst du nicht soweit kommen.

Luis1600
Fragesteller

... danke

ReznPurple  16.08.2021, 19:51
@Luis1600

Wie viele Follower hast du denn, wieviel konstante Zuschauer und wie oft streamst du in der woche regelmäßig?

Luis1600
Fragesteller
@ReznPurple

48 follower 1-3 zuschauer 1-3 mal in der woche

ReznPurple  16.08.2021, 19:53
@Luis1600

Und du streamst schon seid einem Jahr?

Gib mal bitte deinen Namen durch, schau ich mal kurz drüber.

ReznPurple  16.08.2021, 20:01
@Luis1600

Ich hab mir das mal grob angeschaut. Und man sieht halt sehr viele Gründe, wieso weshalb warum, du nicht weiter kommst.

Zunächst in deinem Clip. Du redest nicht, wenn man nicht redet Unterhält man andere nicht . Was heißt, du bist uninteressant für die Zuschauer.

Dein Sound war selbst in der Aufnahme viel zu laut, Sounds müssen angepasst werden.

Zum anderen bist du noch sehr jung. Die meisten möchten keinen Kind zuschauen. Oft weil die Stimme nicht passt, das Verhalten, die denkensweise . Aber gut ist kein sofortiges Hindernis.

Du solltest Spiele spielen die im hype sind um die aufmerksamkeit zu erhaschen.

Deine Info ist überflutet mit zuviel informationen die irrelevant sind, das viele nicht weiter lesen würden. Auch die Layouts sollten professionell sein. Und nicht mit Paint hingeklatscht.

Da gibt es so vieles zum sagen, da wundert es mir leider nicht wirklich, das du nicht voran kommst.

Sei einfach du selbst und verstell dich nicht

Zock das worauf du bock hast und mach dir nicht zu viel stress und lass dich nicht unterdruck setzen.

Auch wenn du mal keine zuschauer hast, rede trotzdem mit dem chat (erzähl ein paar storys, kommentiere das gameplay was auch immer). Wenn jemand in den stream kommt, er nur dein gameplay sieht und nichts zu hören bekommt wird es sehr schnell sehr langweilig und er geht aus dem stream wieder raus.

Du musst halt natürlich auch irgendwo das "tallent" haben zu unterhalten und für andere menschen interessant sein. Wenn du das nicht hast wird es sehr sehr schwer da die konqurenz einfach VIEL zu hoch ist und aus der masse nicht wirklich herausstichst.

Setzt nicht alles auf qualität. natürlich sollte man schon zumindest 720p oder 1080p liefern allerdings brauchst du absolut nicht das krasseste mic, oder die krasseste cam. Wie gesagt, wenn du nicht unterhalten kannst etc. bringt dir ein 200€ - 1000€ studio mic und ne 800€ kamera oder what ever relativ wenig.

Luis1600
Fragesteller

das war aufregend das durchzulesen vielen dank dir! :D