Wie richtig lernen für die Theorieprüfung fragen verstehen?

1 Antwort

Es gibt tatsächlich Menschen, die versuchen alle diese Fragen auswendig zu lernen.

Ich finde das extrem ineffizient. Denn man muss ja trotzdem die Verkehrsregeln gut genug kennen, um dann später am Steuer sitzend mit allen Situationen korrekt umgehen zu können - ob man sie nun schonmal beim Üben gesehen hat oder nicht. Also sollte man eigentlich die Verkehrsregeln sowieso gut genug lernen, um die Theoriefragen korrekt beantworten zu können. Das Auswendiglernen ist also in meinen Augen entweder zusätzlich, oder soll einen (inakzeptablen!) Mangel an Regelkenntnis kompensieren.

Also. Du brauchst nicht alle Fragen auswendig lernen. Sondern lerne die Verkehrsregeln.

Als Beispiel: Wenn du die Vorfahrtsregel "Rechts vor links" verstanden hast, kannst du normalerweise auch die Fragen zu diesem Thema beantworten.

Und wenn du verstanden hast, dass du eine durchgezogene Linie nicht überfahren darfst, weißt du dass du bei der Frage "dürfen Sie hier überholen?" einfach nur auf die durchgezogene Linie gucken musst und die Antwort dann klar ist.

Wenn du alle Verkehrsregeln perfekt kannst (was du eigentlich sowieso müsstest), kann dir theoretisch wurscht sein, ob du die Fragen in der Theorieprüfung schonmal gesehen hast oder nicht.

Also. Höre im Unterricht gut zu, damit du die Regeln kennen lernst. Lese das Lehrbuch aufmerksam. Und dann übe die Prüfungsfragen nicht, um sie auswendig zu lernen, sondern damit du dich daran gewöhnst, auf die kleinen Details auf den Bildern oder in den Fragestellungen zu achten.