Wie richtig lernen?

2 Antworten

Jeder muss selber herausfinden, wie er am besten lernt. Am besten sollte trotzdem alles, was einen ablenken kann weg (Handy woanders hin, kein TV oder Radio im Hintergrund, etc.).

Nur mit Heft vor dem Buch bringt selten was.

Wenn man ein Thema nicht versteht, sollte man es sich anders erklären lassen (Video, andere Person, etc.). Hier kannst du ja mal deine Eltern für ansprechen.

Andersrum hilft es aber auch, wenn man etwas verstanden hat, kann man das eigene Wissen vertiefen, indem man es anderen Leuten erklärt.

Manche Leute lernen am besten alleine, andere besser in Gruppen, morgens oder abends, dass muss du selber lernen wie es bei dir klappt. 30 min konzentriertes Lernen ist aber besser als 3h vor dem Buch zu sitzen und immer mal wieder kurz aufs Handy zu gucken oder mit den Gedanken woanders sein.

Es ist wichtig, dass du dir bewusst wirst, dass jeder Mensch unterschiedlich lernt und dass es keine einheitliche Methode für alle gibt. Einige Menschen lernen besser durch visuelle Hilfsmittel, andere durch Audios und wieder andere durch Hands-on-Erfahrungen.

Eine Möglichkeit, die für viele Menschen gut funktioniert, ist das sogenannte "Lernen durch Lehren". Das bedeutet, dass du versuchst, das Gelernte an jemand anderen weiterzugeben, zum Beispiel an einen Freund oder ein Familienmitglied. Indem du es erklärst, hilft es dir, es besser zu verstehen und es besser zu behalten.

Eine andere Möglichkeit ist, verschiedene Lernmethoden zu kombinieren, z.B. sowohl lesen als auch zuhören oder sowohl lesen als auch schreiben.

Es ist auch wichtig, dass du dir genug Zeit nimmst, um zu lernen und dass du regelmäßig und in kurzen, konzentrierten Schüben lernst, anstatt alles auf einmal zu versuchen.

Es ist wichtig, dass du dir Hilfe suchst, wenn du das Gefühl hast, dass du es alleine nicht schaffst. Es gibt viele Menschen, die dir helfen können, zum Beispiel Lehrer, Schulberater oder Therapeuten.

Es ist auch wichtig, dass du deine Gedanken und Gefühle bezüglich deiner Eltern und deiner schulischen Leistungen mit jemandem teilst, dem du vertraust und das dich unterstützt, wie ein Therapeut oder ein Vertrauter.

Es ist auch wichtig, dass du dich selbst nicht so hart beurteilst und dass du erkennst, dass Schulleistungen nicht alles sind und dass es viele andere Wege gibt, erfolgreich zu sein im Leben.

Woher ich das weiß:Recherche