Habt ihr Tipps zum Gedicht lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übst du das Gedicht laut? Ich finde, es macht einen riesigen Unterschied, da man so viel schneller voran kommt und das Vortragen selbst übt. Außerdem kann man versuchen es möglichst lebendig vorzutragen, da verknüpft man dann Vortragsweise mit dem Gedicht - Und deshalb kann man sich leichter erinnern.

Notfalls trägt man es alleine im Zimmer vor, am besten aber vor Eltern/Geschwistern oder Freunden. 😁

Ich selbst lerne zuerst immer eine Strophe auswendig, und trag dann am Ende der Strophe das Gedicht bis zu diesem Punkt vor. 🙂 Außerdem hilft es glaube ich, die Arbeit auf mehrere Tage zu verteilen und am Vortragstag in der Früh noch ein letztes Mal laut aufzusagen. 😃 Und danach kann man es wieder vergessen 😂

RedstoneMC
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! Ich habe halt immer etwas Angst, es vor meinen Eltern vorzusagen. Aber ich versuche es mal. Ich werde deine Tipps mir mal merken und mal anwenden, danke 😀👍

Hier noch eine Rose:

Ich👉🌹Du

Aber vergessen darf man es nicht, weil doch dann die wunderschöne Gedichtsanalyse kommt ;-)